Typische Fehler vermeiden, Corona-Erfahrungen berücksichtigen

Bürovermarktung erfordert mehr Beweglichkeit

Die Pandemie tangiert auch die Bürovermietung. In manchen Ballungsregionen sind nach Jahren der Vollvermietung wieder mehr Flächen vakant. Was gilt es als Bürovermieter unter diesen neuen Vorzeichen zu beachten?

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Leeres Großraumbüro von Start-Up Firma mit vielen Computern am Schreibtisch Bild: ADOBESTOCK/Robert Kneschke
Leeres Großraumbüro von Start-Up Firma mit vielen Computern am Schreibtisch Bild: ADOBESTOCK/Robert Kneschke

Erste Studien belegen, dass die Homeoffice-Euphorie, wie sie während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 vorherrschte, einer Ernüchterung im zweiten, weitaus längeren Shutdown im Winter und Frühjahr 2021 gewichen ist. In dieser zweiten Phase arbeiteten knapp 40 Prozent der Bürobeschäftigten im Homeoffice. Viele saßen monatelang am Küchentisch oder auf dem Sofa und betreuten parallel ihre Kinder im Homeschooling. Diese Belastung, die räumliche Enge, das häufige Fehlen einer vernünftigen Büroausstattung und die Entgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit erlebten viele als Belastung.

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Uwe Mortag

Uwe Mortag

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Artikel Bürovermarktung erfordert mehr Beweglichkeit
Seite 34 bis 35
6.12.2022
Trotz Homeoffice eine chancenreiche Assetklasse
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18.10.2021
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2.10.2024
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2.6.2023
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