Zeitgemäße Energieinfrastruktur

Ein Ort der Zukunft

Wie fühlt sich moderne Nachbarschaft an? Henner Frevel hat gemeinsam mit dem Energiedienstleister EWE das „Quartier am Wald“ in Worpswede entworfen – mit Glasfaserleitungen, Ladestationen für E-Autos und einer eigenen Energiezentrale, die die Nachbarschaft mit Strom und Wärme versorgt.

1105
Bezugsfertiges Quartier: 
Für Komfort sorgen die maßgeschneiderten Energie- und Teleko­mmunika­tionslösungen des Contractors EWE. Bild: EWE / Rainer Geue
Bezugsfertiges Quartier: 
Für Komfort sorgen die maßgeschneiderten Energie- und Teleko­mmunika­tionslösungen des Contractors EWE. Bild: EWE / Rainer Geue

Henner Frevel hat schon viele Sachen in seinem Leben gemacht: Er war Zimmermann, Buchverkäufer und arbeitete zuletzt bei der Diakonie. „Mein Motto war immer: alle sieben Jahre etwas anderes machen“, sagt Frevel. Jetzt hat er zusammen mit seinem Partner Dr. Hans Ganten das „Quartier am Wald“ in Worpswede entworfen, so etwas wie das Dorf der Zukunft, in dem man aber jetzt schon wohnen kann. Auf einer Fläche von 2,5 Hektar entstanden 16 Doppelhaushälften, sechs Reihenhäuser und fünf Wohnhäuser mit je vier Wohnungen. Die Häuser sind in ökologischer Holzbauweise entstanden.

Eine Glasfaseranbindung sorgt für schnelles Internet, zudem gibt es Ladestationen für Elektroautos. Frevel beschreibt das Quartier als „Mehrgenerationen-Projekt“: Es gibt im Zentrum ein Seniorenheim mit einer integrierten KiTa, ein Café und einen Friseur.

Die Energieversorgung läuft über ein energiesparendes Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt – für Investor Frevel und EWE ein bedeutender Schritt auf dem Weg in eine saubere und grüne Zukunft. „Eine klimaschonende Energieversorgung von Wohnquartieren wird mit hocheffizienten, CO2-armen Technologien möglich“, erläutert Claas Marquardt, Key Account Manager Wohnungswirtschaft bei EWE. Die klimaschonenden Technologien setzt EWE bereits in seinen eigenen Nah- und Fernwärme-Gebieten ein. Über seine mehr als 500 Kilometer langen Wärmenetze versorgt das Unternehmen unter anderem Quartiere im niedersächsischen Oldenburg, in Binz auf der Insel Rügen oder im brandenburgischen Eberswalde.

Gesamtkonzept aus einer Hand

Im Fokus des Worpsweder Projektes standen von Anfang an die Bewohner des Quartiers und deren hohe Lebens- und Wohnqualität. Die ist heute das A und O zum Wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur, dass es in den Wohnungen und Betrieben hell und warm ist. Die Quartiersbewohner können auch auf superschnelles Internet und Ladestationen für Elektroautos zurückgreifen. Die Technik dafür sollte hochmodern und energieeffizient sein. „Dieses Gesamtkonzept haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Töchtern EWE NETZ, EWE TEL und EWE Go in Worpswede umsetzen können“, berichtet Marquardt.

Für die Energieversorgung umfasst das EWE-Konzept eine Kombination aus BHKW und Gasbrennwertanlage. Die Technik ist durch die gekoppelte Strom- und Wärmeerzeugung hocheffizient, sodass weniger Energie eingesetzt und damit im Vergleich zu herkömmlicher Wärmeerzeugungstechnik CO2 eingespart wird. Über ein Nahwärmenetz wird die Wärme im Quartier verteilt, eine Trafostation bindet das Quartier in die lokale Stromversorgung ein. Darüber wird der im BHKW erzeugte Strom direkt vom Seniorenwohnheim verbraucht. Abgerundet wird das Konzept mit zwei Wallboxen zum Laden von E-Autos und mit einer Glasfaserverkabelung des gesamten Quartiers.

Energieversorgung über Leasingmodell

Das Gesamtkonzept hat EWE im Rahmen eines Contracting mit dem Bauträger umgesetzt. Das Leasingmodell bietet viele Vorteile, da Contractoren die Planung, den Bau und den Betrieb als Komplettservice übernehmen. Geeignet ist ein solches Contracting für Hausverwalter und Eigentümer genauso wie für Bauträger und große Wohnungsgesellschaften.

weiterlesen:
IVV-Fachartikel Contrating -
Investitionen und Betrieb andere machen lassen

Redaktion (allg.)

Pixabay/ Mohamed_hassan
AnhangGröße
Beitrag als PDF herunterladen295.48 KB

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ein Ort der Zukunft
Seite 31
28.1.2022
Contracting im CenterParc Allgäu
Eine eigene Kleinstadt auf 10 Hektar Fläche mit einer hochkomplexen Infrastruktur: Die Energieversorgung des CenterParcs Allgäu ist eine echte Herausforderung, die das Unternehmen 2017 an einen...
26.10.2023
Das Quartier „Überseestadt“ wird grüner
Im Bremer Vorzeigequartier Überseestadt wird ein ehemaliges Kühlhaus zum „Energiehaus“ umgebaut. Damit sollen zukünftig zunächst Unternehmen und später auch privat genutzte Wohnungen an der Bremer...
6.11.2023
Klimafreundliche Sektorkopplung im Wohnquartier
Das Wohnungsunternehmen Vonovia erforscht, wie ein Bestandsquartier mit smarter Sektorenkopplung klimaneutral werden kann.
18.10.2021
Kaltes Nahwärmenetz für Neubaugebiet
Der Nachholbedarf auf dem Wärmemarkt gefährdet den Erfolg der Energiewende, falls sich nichts ändert. Doch die CO2-Bepreisung zeigt Wirkung. Die Diskussion um den richtigen Brennstoff ist in vollem...
25.2.2022
Energiedienstleistungen im Contracting
Unser Wirtschaftssystem ist durch Arbeitsteilung geprägt. Warum also die Energieerzeugung in Immobilien nicht in die Hände von Spezialisten legen, die ihr Geld aus den Effizienzgewinnen ziehen?
29.9.2021
Contracting im Neubau ein Muss – mit neuen Spielregeln
Die Novellen der Heizkosten- und der Wärmelieferverordnung lassen auf sich warten. Jedoch wurden zuletzt steuerliche Hemmnisse für Wohnungs​unternehmen verringert, die ihnen den Energiehandel...