Lernen Sie doch, wann und wo Sie wollen!
Einerseits nehmen die Aufgaben für Hausverwaltungen stetig zu, andererseits fehlen immer mehr qualifizierte Mitarbeiter. Und diejenigen, die sich im Beruf engagieren – bis hinauf zur Chefin – müssen ihr Wissen in den Bereichen Miet- und WEG-Recht, kaufmännisches Wissen und Gebäudetechnik stetig aktualisieren. Häufig fehlen für Fortbildungen außer Haus Zeit und Geld. Unsere Lösung für Sie: Online-Lernangebote. Die IVV-Redaktion hat verschiedene digitale Formate entwickelt: Online-Webinare von 60 bis 90 Minuten Länge sowie Workshops von zwei Stunden und schließlich die Video-Lernplattform Zertifizierter Verwalter für die zeitlich vollkommen flexible Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.
Die Vorzüge von Online-Webinaren und Workshops
In den Webinaren und Workshops erleben Sie die Dozent:innen live. Als Teilnehmer eines Webinars bringen Sie sich mit Ihren Fragen im Textchat ein. In den arbeitsintensiveren Workshops beteiligen Sie sich – wenn Sie mögen – in Bild und Ton. Sie haben ausführlich Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und praktische Probleme aus den Eigentümergemeinschaften oder der Mieterschaft zu schildern.
Durch die Teilnahme erfüllen Sie ganz nebenbei die gesetzliche Fortbildungspflicht nach § 34 c Abs. 1 Nr. 4 der Gewerbeordnung (20 Stunden in drei Jahren sind nachzuweisen). Die IVV-Redaktion stellt Ihnen ein entsprechendes Zertifikat aus. Sie erhalten auch die Vortragsfolien für Ihre Unterlagen.
Die Video-Lernplattform „Zertifizierter Verwalter“
Ein weiteres digitales Angebot, das die IVV-Redaktion gemeinsam mit der Bauakademie Berlin entwickelt hat, ist die Video-Lernplattform Zertifizierter Verwalter. Bisher konnte sich jeder, der wollte, „Hausverwalter“ nennen. Durch die Zusatzqualifikation lässt sich die Spreu jetzt besser vom
Weizen trennen. Ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und eine elegante Art der Aneignung von Fachwissen für berufliche Neu- und Quereinsteiger.
Als zertifizierter Verwalter darf sich bezeichnen, wer vor einer Industrie- und Handelskammer durch eine Prüfung nachgewiesen hat, dass er oder sie über die notwendigen immobilienwirtschaftlichen, rechtlichen, kaufmännischen und technischen Kenntnisse verfügt (§ 26a WEG).
Wenn Sie sich auf die IHK-Prüfung zum Zertifizierten Verwalter vorbereiten und selbstbestimmt entscheiden möchten, wann, wo und wie lange Sie jeweils lernen, dann ist dieses Schulungsangebot genau das Richtige für Sie. Die Plattform funktioniert wie eine Mediathek. Sie schauen sich Lehrvideos an, so oft Sie wollen, so lange bis der Prüfungsstoff sitzt.
Diplom-Kaufmann Armin Ziegler, Geschäftsführer der Ziegler & Ziegler Immobilien und Verwaltung GmbH in München hat sich mithilfe des IVV-Lernportals auf die Prüfung vorbereitet und diese erfolgreich bestanden. Seine Meinung: „Ich bin immer viel beschäftigt und habe die Unterrichtseinheiten daher meist am späteren Abend angeschaut. Das flexible, individuelle Lernen hat mir gut gefallen. Die Lernkontrollfragen sind gut gestellt und gehen in die Richtung der Fragen, die mir in meiner IHK-Prüfung gestellt wurden.“
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.vermieter-ratgeber.de/events/zertifizierter-verwalter
www.vermieter-ratgeber.de/veranstaltungen/online-seminare
Das Webinar- und Workshop-Programm der IVV
TERMINE
27. August 2024: 13.00 – 14.30 UhrWebinar „Balkonkraftwerke in der WEG und in der Vermietung“Dozent: Rechtsanwalt Ralf Schönfeld
17. September 2024: 14.00 – 16.00 Uhr Workshop „Betriebskostenabrechnung Wohnraum“, Teil 1
23. September 2024: 14.00 – 16.00 Uhr Workshop „Betriebskostenabrechnung Wohnraum“, Teil 2
30. Oktober 2024: 14.00 – 16.00 Uhr Workshop „Allgemeine Verkehrssicherungspflichten“
7. November 2024: 14.00 – 16.00 Uhr Workshop „Die richtige Mieterhöhung – kein Problem mehr“, Teil 1
14. November 2024: 14.00 – 16.00 Uhr Workshop „Die richtige Mieterhöhung – kein Problem mehr“, Teil 2
12. Novemebr 2024 14.00 - 15.00 Uhr Webinar Die E-Rechnung kommt – Vorteile und Herausforderungen für Immobilienverwaltungen
26. November 2024: 14.00 – 16.00 Uhr Workshop „Was tun, wenn der Mieter nicht zahlt?“
Thomas Engelbrecht

Anhang | Größe |
---|---|
Beitrag als PDF herunterladen | 877.27 KB |
◂ Heft-Navigation ▸