Feuer und Flamme

Mit frühlingshaften Wetter begann die Gartensaison und die Zeit der geselligen Runden auf der Terrasse und im Garten. Und wenn es dann langsam dunkel und der Abend kühler wird, schaffen Terrassenöfen romantische Lagerfeueratmosphäre.

Originale Öfen aus Mexiko, Foto: Tambuisi
Originale Öfen aus Mexiko, Foto: Tambuisi

Besonders schön anzusehen und hervorragend als Wärmequelle geeignet sind die traditionellen Kaminöfen aus Mexiko, die dort nach überliefefertem Handwerk aus dem urtypischen Ton individuell hergestellt werden. Ihre bewährte Form und Funktion ist seit Jahrtausenden unverändert geblieben.
Camineros wurden schon bei den Azteken benutzt. Auch landestypisch Chimenea genannt, ist er eine freistehende Koch- und Wärmestelle, die in ihrer charakteristischen Form seit Urzeiten in Mexiko verwandt wird. Über die Vereinigten Staaten hat sich der Chimenea in der Neuzeit als trendige und originelle Grill- und Kaminstelle für Garten und Terrasse auch in Europa etabliert.
Sein typisches Aussehen wird von dem bauchigen Brennkörper bestimmt, der auf einem eisernen Dreibein zum Schutz gegen Regen und Nässe ruht. Der Chimenea läuft in einen hohen Kamin aus, um den Rauch abziehen zu lassen. Dies verleiht ihm seine unverwechselbare, urige Form. Die traditionellen Kaminöfen werden noch heute in aufwendiger Handarbeit in landestypischen Manufakturen gefertigt. Jedes einzelne Teilstück des Ofens wird aus einem ganz speziellen Tongemisch gefertigt und wird in besonderen Formen, den so genannten Mallen, zusammengefügt. Nach einer langen Trocknungszeit werden die Mallen in die Brennöfen gegeben.
Wegen der hohen Brenntemperaturen kann nur ein ganz spezielles Tongemisch zur Fertigung verwandt werden. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus drei Tonsorten, die so nur in Mexiko vorkommen. Die Tone werden von Hand gemahlen, gemischt und mit Wasser zu einem dicken Brei verrührt. Kaminöfen aus anderen Exportländern werden meist nur aus Terrakottaschamott gegossen: sie sind daher von minderer Qualität und nicht mit den in Mexiko traditionell gearbeiteten Chimeneas zu vergleichen!
Befeuert wird der Chimenea von vorn über eine große Öffnung von, die den Blick auf das Feuer freigibt und Wärme spendet. Traditionell wird dafür duftendes Pinienholz verwendet. Schon nach kurzer Zeit hat der Chimenea eine hohe Temperatur erreicht und eignet sich daher hervorragend als lang anhaltende Wärmequelle im Freien.
Bei Tambuisi - unique living sind Camineros in unterschiedlichen Größen und Ausfertigungen erhältlich. Tambuisi bezieht die Öfen aus familienbetriebenen Manufakturen direkt aus Mexiko. Jeder Ofen ist somit ein Unikat und unverwechselbar.

Weiterführende Links:
http://www.tambuisi.com/FeuerPlatz/Aztekenoefen/

Die Hauptpflicht des Mieters im Geschäftsraummietverhältnis ist das Zahlen der Miete. Tut er dies nicht, sollte der Vermieter ernsthaft über eine Kündigung des Gewerbemietvertrags nachdenken. Anhand dieses Formulars können Sie die fristlose Kündigung wegen...
Printer Friendly, PDF & Email
10.9.2023
Heizen mit Holz
Alte Holzfeuerungen, die bis Ende März 2010 zugelassen wurden, dürfen nur noch eine komplette Heizsaison betrieben werden, wenn sie nicht den verschärften Anforderungen der 2. Stufe der 1...
12.3.2024
Wohnungsknappheit
Die "Werkswohnung“ erlebt ein Comeback. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Bezahlbares Wohnen wird zum Standortfaktor“ vom Institut RegioKontext. Der bezahlbare Wohnungsbau ist infolge sich...
30.3.2022
Neubau und Sanierung
Die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen AG (GWG) stattete ein kombiniertes Modernisierungs- und Neubauprojekt in Tönisvorst mit 21 öffentlich geförderten sowie frei finanzierten Wohnungen...
22.9.2021
Betriebskosten-Report
In 25 Jahren hat sich der Betriebskosten-Report OSCAR zum führenden Benchmark für Büroimmobilien entwickelt. Unter dem Namen NEO und mit erweitertem Konzept setzt die Bauakademie die jährlichen...
14.2.2024
Digitalisierung der Immobilienbranche
Die Immobilienbranche erlebt durch Digitalisierung, Streben nach Klimaneutralität und ESG-Kriterien einen tiefgreifenden Wandel, der ohne innovative Ansätze undenkbar wäre. PropTechs, junge...
14.11.2023
Neubau in Neuss
In Weckhoven, einem Stadtteil von Neuss, sind 43 öffentlich geförderte Wohnungen entstanden. Möglich gemacht hat dies der Neusser Bauverein e.V.. Die beiden Mehrfamilienhäuser an der Willi-Graf-Straße...