„Betreiben neu Denken“ ist das Motto des C4PO-Kongress
Die gegenwärtigen Herausforderungen rund um Energiebeschaffung und ESG bringen nach Ansicht der Veranstalter zwingende Veränderung von FM-Prozessen mit sich. Im Rahmen des Kongresses sollen gemeinsam erste Lösungen präsentiert und diskutiert werden. Unter dem Motto „Future FM (Kolloquium)“ teilen renommierte Industrieunternehmen ihren Weg zu mehr Anpassungsfähigkeit, bewusstem Handeln und einer nachhaltigeren Zukunft des Facility Management. Organisiert wird die Veranstaltung wieder von einem Projektteam, bestehend aus Studierenden des Studiengangs „Facility Management“ von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der Berliner Hochschule für Technik.
„Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen“
Nach dem Prinzip „Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen“ bestehe das Ziel des BenchLearning Summit im Teilen von ausgewählten Best Practice-Erfahrungen. Aufbauend auf den Komponenten Benchmarking und BenchLearning biete die Bauakademie ein einzigartiges Konzept zum datenbasierten Lernen. Die BenchLearning Community, bestehend aus über 70 Konzernen aller Wirtschaftssektoren Deutschlands mit über 210 aktiven Teilnehmern, kommt themenbasiert an 14 runden Tischen zusammen.
Facility Management unter starkem Veränderungsdruck
Das Bewusstsein für soziale und ökologische Verantwortlichkeit sei stärker ausgeprägt denn je. Auch das Facility Management stehe vor einem wegweisenden Veränderungsdruck. Der C4PO-Kongress biete Fach- und Führungskräften die perfekte Plattform Ideen- und Gedankenansätze zu teilen und weiterzuentwickeln. Ziele wie der klimaneutrale Immobilienbetrieb unter Vorgaben der ESG-Regulatorik, volldigitale und effiziente Prozesse und Flächenbedarfsplanung im Hinblick auf New Work-Standards seien längst auf der Agenda der Unternehmen. Nur auf der Agenda zu sein reiche allerdings nicht aus – es benötige partnerschaftliches Vorausdenken, datenbasiertes Entscheiden, stetige Kompentenzentwicklung und auch ein Stück Mut.
Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Fragen beantwortet:
Wie gelingt die Dekarbonisierung?
Was bedeutet ESG für das Facility Management?
Welche Stolperfallen im Zuge der Digitalisierung kann ich umschiffen?
Der Kongress findet im „GUT Campus“ im ehemaligen Flughafen Tegel statt; Anmeldungen hier