Häuser aus dem Jahr 1971 saniert

Die Gewofag München hat die Sanierung einer Anlage mit 139 Wohnungen am Karl-Marx-Ring 28-42 in Neuperlach abgeschlossen. Die acht zusammenhängenden Häuser stammen aus dem Jahr 1971. Die Maßnahmen reichen von der aufwendigen Betonsanierung der Gebäudestützen über eine Fassadensanierung bis hin zur Dacherneuerung.

Alles schick. Damit es sich in 50 Jahre alten Gebäuden weiterhin gut wohnen lässt, hat die Wohnungsbaugesellschaft Gewofag München acht Häuser aufwendig saniert. Dazu gehörten u.a. die Fassadensanierung und die Neugestaltung der Hauseingänge. BILD: GEWOFAG AG
Alles schick. Damit es sich in 50 Jahre alten Gebäuden weiterhin gut wohnen lässt, hat die Wohnungsbaugesellschaft Gewofag München acht Häuser aufwendig saniert. Dazu gehörten u.a. die Fassadensanierung und die Neugestaltung der Hauseingänge. BILD: GEWOFAG AG

Sanierung zum 50. Geburtstag der Häuser

Die acht Häuser waren 2016 von der Gewofag übernommen worden. Begonnen hatten die Sanierungsarbeiten Ende 2019. Schon bei Ankauf der Gebäude war ersichtlich, dass in den kommenden Jahren größere Sanierungsarbeiten erforderlich sein würden.

Neben den wichtigen Maßnahmen an der Gebäudehülle wurden Verbesserungen vorgenommen. Die Treppenhäuser wurden saniert, die Hausdurch- und -eingänge neu gestaltet und die Gegensprechanlagen erneuert. Die Kunststofffenster wurden ebenso instandgesetzt wie die Sanitärinstallationen im Untergeschoss.

Zusätzliche Verbesserungen beinhalten unter anderem die Umstellung der Heizanlage auf indirekten Fernwärmebetrieb, den Einbau zentraler Wohnraumabluftanlagen und die Erneuerung der Aufzüge. Die Sanierung zieht keine Mieterhöhung nach sich.

Laut Gewofag könnten sich die Mieter:innen nun über Häuser freuen, die passend zu ihrem 50. Geburtstag auf einen bautechnisch aktuellen Stand gebracht worden seien.

Quelle:  Gewofag AG - eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft in München und mit rund 37.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten Münchens größte Vermieterin.

Häuser können in einzelne Eigentumswohnungen aufgeteilt sein (Wohnungseigentumsgemeinschaft) oder im Ganzen einer Person oder einer Gesellschaft gehören. Dieses Muster enthält einen vollständigen Mietvertrag für eine Wohnung, die keine Eigentumswohnung ist und...
Printer Friendly, PDF & Email
26.8.2021
Hochwasserkatastrophe
Nach den starken Zerstörungen, die Starkregen und Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz verursacht haben, hat die Belegschaft von Vivawest unternehmensintern mehr als 25.000 Euro für die Flutopfer...
20.1.2022
Oft gehört ein Kellerraum zur Mietsache einer Wohnung dazu. Mitvermietete Keller sind manchmal Anlass für Streit zwischen dem Vermieter und dem Mieter, weshalb wir einige Urteile hier vorstellen.
8.5.2023
Zwei kommunale Unternehmen fusionieren
Die in Lübbenau beheimatete WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald hat mit der Wohnbaugesellschaft des Nachbarortes Vetschau fusioniert. Die neue Gesellschaft verfügt über 5.200 Wohnungen.
27.11.2023
Gartenstadt Potsdam
Seit 2009 realisieren die Landeshauptstadt Potsdam und das Wohnungsunternehmen ProPotsdam die Gartenstadt. Nach den Sanierungen des „Piloten“, der „Rolle“ und des „Quartier 8“ an der Konrad-Wolf-Allee...
28.1.2022
WEG-Eigentümerversammlungen
Millionen von Wohnungseigentümern können seit über zwei Jahren kaum Eigentümerversammlungen durchführen. Beschlüsse werden verschoben, der Sanierungsstau wächst, die Preise steigen. Martin Kaßler...
8.4.2024
Märkisches Viertel wird 60 Jahre
2024 besteht die Großwohnsiedlung Märkisches Viertel in Berlin-Reinickendorf 60 Jahre. Hier leben in mehr als 18.000 Wohnungen rund 45.000 Menschen. Die meisten Wohnungen gehören der landeseigenen...