Effizienzhaus: Ökonomisch und ökologisch nachhaltig mit KfW 40
Das Holzhybrid-Ensemble gilt als Leuchtturmprojekt für zeitgemäße Ortsentwicklung und schafft einen harmonischen Übergang an der Schnittstelle zwischen Wohn- und Gewerbegebiet. Diese Projektentwicklung zeigt, wie die Umwandlung von Gewerbegebieten in ein urbanes Gebiet mit attraktivem Wohnungsbau aufgewertet werden kann.
Nach den Plänen des Büros steidle architekten entstehen am Kreisverkehr der Industriestraße/Rudolf-Diesel-Ring auf rund 8.300 Quadratmetern Geschossfläche 109 Wohnungen, Büros, Co-Working, eine Kita, ein Café sowie verschiedene Mobilitätsangebote.
Die klimafreundliche Energieversorgung erfolgt über Geothermie sowie eine Photovoltaik- und Solarthermieanlage, die zusammen einen möglichst autarken Betrieb gewährleisten und die Nebenkosten geringhalten.
Die Bodenplatte ist fast vollständig betoniert und bereits im ersten Quartal 2026 soll das Ensemble bezugsfertig sein. Die Holzelemente kommen in einem hohen Vorfertigungsgrad auf die Baustelle.
Die strenge Trennung von Gewerbe und Wohnen sei nicht mehr zeitgemäß, meint Ilse Aigner, bayerische Landzatgspräsidentin. „Beschäftigte wollen in der Mittagspause auch mal Einkaufen oder sich nach der Arbeit in ein schönes Café setzen. Insbesondere die Integration der Kinderbetreuung sei für junge Eltern heute vielfach Voraussetzung für ein funktionierendes Familienleben“, betont Aigner und lobt das wegweisende Nutzungskonzept mit Mini-Kita für 25 Kinder.
Sharing: Mobilitätskonzept fördert emissionsfreie Mobilität
Der Bürgermeister von Holzkirchen sieht durch das Konzept der kurzen Wege vor allem auch positive Effekte auf den Verkehr: „Unser Ziel ist es, in Verbindung mit unserem Mobilitätskonzept Wegebeziehungen zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Verkehrsentlastung leisten zu können“, sagte Christoph Schmid anlässlich der Grundsteinlegung.
Die Bauherrin geht davon aus, dass viele der neuen Bewohnerinnen und Bewohner des HOKI Living kein eigenes Auto brauchen. Deshalb wurde der Stellplatzschlüssel mit einem Mobilitätskonzept um 30 Prozent reduziert.
Quelle: Eckpfeiler Immobilien Gruppe
Bautafel HOKI Living:
- Nutzungsart: Wohnen, Büro, Tagescafé, Kita
- Kompaktes Wohnen mit 109 Apartments und Wohnungen
- Büroflächen mit Grundrissen zwischen 260 m² und 1.000 m², Co-Working und Konferenzräume
- Bauzeit: 2024–2026
- Architekten: steidle architekten GmbH
- Mobilitätskonzept: stattbau münchen GmbH
- Grundstücksgröße: 4.500 m²
- Geschossfläche: 8.300 m²
- Besonderheiten: Intensiv begrünte Gemeinschaftsdachterrassen, Kindertagesstätte, öffentliches Tagescafé mit Außenterrasse, Mobilitäts-Hub, Holzhybrid im Systembau, KfW 40 Effizienzhaus, Photovoltaik
- Ort: Rudolf-Diesel-Ring 2 a–f, 83607 Holzkirchen