Zu diesem Ergebnis kommt das Wissens- und Plattformunternehmen AktivBo in seinem aktuellen Bericht zur Mieterzufriedenheit in Deutschland für das Jahr 2024. Die Auswertung biete einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Kundenzufriedenheit in der deutschen Wohnungswirtschaft und liefere wertvolle Einblicke in die Perspektive der Mieter im gesamten Bundesgebiet. Grundlage der Analyse sind über 71.905 Rückmeldungen aus mehr als 938.115 verwalteten Wohneinheiten.
Mittels Mietermeinungen die Leistungen verbessern
AktivBo unterstützt Immobilienunternehmen und Verwaltungsgesellschaften bei der Verbesserung von Dienstleistungen. Durch Kundenbefragungen und den ständigen Dialog mit den Kunden werden unterstützende Daten für die Analyse und das Management der Tätigkeit des Immobilienunternehmens generiert. Mehr als 450 Wohnungs- und Immobilienunternehmen in insgesamt zwanzig Ländern nutzen AktivBo als Unterstützung zum kontinuierlichen Messen und Vergleichen.
„Es ist erfreulich zu sehen, dass die Mieter das Gefühl haben, dass sich der Service, den sie von ihren Vermietern erhalten, verbessert. In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen beschlossen, ihre Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit zu priorisieren, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt. Unternehmen, die regelmäßig die Kundenzufriedenheit messen und daran arbeiten, verzeichnen größere Verbesserungen als andere“, sagt Jon Svensson, CEO der AktivBo GmbH.
Am zufriedensten sind die ganz Jungen und die ganz Alten
Die tiefere Analyse des Serviceerlebnisses offenbart allerdings Unterschiede zwischen Altersgruppen. Besonders positiv äußern sich die jüngsten Mieter unter 19 Jahren sowie die ältesten ab 80 Jahren – in beiden Gruppen liegt der Anteil zufriedener Mieter deutlich über dem Durchschnitt und beträgt mindestens 76 Prozent. Demgegenüber zeigt sich bei den 30- bis 39-jährigen Mietern ein spürbar niedrigerer Zufriedenheitswert: Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 69,1 Prozent bildet diese Gruppe das untere Ende der Skala.
Sicherheitsgefühl hat etwas gelitten
Im Jahr 2024 zeigten sich 76,7 Prozent der Mieter zufrieden mit ihren Wohnungen und den dazugehörigen Außenanlagen – ein leichter Anstieg um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2023. Eine genauere Betrachtung zeige, dass vor allem private Wohnungsunternehmen zu diesem Zuwachs beigetragen haben. Gleichzeitig weisen die Rückmeldungen der Mieter jedoch auch darauf hin, dass das allgemeine Sicherheitsgefühl im Jahr 2024 leicht zurückgegangen ist – von 72,7 auf 71,0 Prozent.
Der Bericht liefere der Immobilienbranche wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen der Mieter und biete eine Datenbasis für zukünftige Verbesserungen und Entwicklungen.
Hier können Sie den Bericht herunterladen.
Redaktion (allg.)
