Das Quartier Vierlinden zählt für zum Kernbestand des Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen. In den Wohnungen leben rund 4.000 Menschen. Aus diesem Grund startete Vivawest in 2019 eine große Quartiersentwicklung: Fast 600 Wohnungen wurden energetisch modernisiert und instandgesetzt. Das Neubauprojekt Frenz-Lenze-Platz ergänzt nun das Quartier.
Auf dem gut 9.500 Quadratmeter großen Areal entstehen 48 barrierearme Wohnungen in vier Gebäuden sowie fünf Einfamilienhäuser zur Miete – und das in weniger als zwei Jahren Bauzeit.
Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2026 bieten die 53 Wohneinheiten über 3.800 Quadratmeter Gesamtwohnfläche. Die 48 barrierearmen 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 64 bis 82 Quadratmetern Wohnfläche sprechen Senioren sowie kleine Familien, Paare und Singles an. Hinzu kommen fünf freistehende Einfamilienhäuser mit jeweils 114 Quadratmetern Wohnfläche, die sich besonders für Familien eignen.
Sämtliche Gebäude folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht, und werden ressourcenschonend per Fernwärme beheizt. Alle Wohnungen und Häuser sind hochwertig und modern ausgestattet.
Die Wohngebäude liegen in unmittelbarer Nähe zum Stadtteilzentrum Vierlinden – Supermärkte und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar.
Die Vivawest investiert mehr als 17,5 Millionen Euro in das Neubauprojekt.
Quelle: Vivawest
Martina Eisinger
