Seit Beginn der Kampagne im August 2016 habe Eilenburg rund 1.000 Einwohner hinzugewonnen, womit das Geburtendefizit ausgebremst wurde. Bereits im Mai 2017 hatte die Stadt die Marke von 16.000 Einwohnern geknackt. Bei den Zuzügen steht bis Dezember 2019 ein Plus von über 3.000 Personen zu Buche.
Aktivitäten für mehr Wohnraum
Insgesamt genehmigte die Stadt im Kampagnen-Zeitraum den Bau von 114 Einfamilienhäusern, drei Doppelhäusern, sechs Mehrfamilienhäusern sowie zehn Reihenhäusern. Seit Ende 2019 verfüge Eilenburg zudem als bislang einzige Kommune im Landkreis Nordsachsen über einen eigenen Marktbericht mit stadtweiten Wohnungs- und Bevölkerungsdaten sowie Angaben zur lokalen Marktentwicklung.
Social-Media-Aktivitäten als Zugpferd
In erster Linie lief die Kampagne online. Hier waren neben dem Internet-Auftritt lieblingsstadt-eilenburg.de insbesondere die Social-Media-Aktivitäten ein wichtiger Baustein. Ein Erfolg: Mehr als 1.700 Personen folgen der Facebook-Seite derzeit.
„Unser Ziel war es, die öffentliche Wahrnehmung, die Präsenz und Relevanz der Stadt Eilenburg als attraktiven und lebenswerten Wohnstandort zu erhöhen. Und wir sind sehr froh darüber, dass uns das gelungen ist“, so Stadtoberhaupt Ralf Scheler.
Imagegewinn für die Kreisstadt
Die Stadtvorderen wollen auch in Zukunft weiter kräftig am Eilenburger-Image feilen. Das große Ziel bliebe die 20.000-Einwohner-Marke. Um diese zu erreichen, würde ein neues Leitbild erarbeitet. Ralf Scheler: „Es müssen weitere Arbeitsplätze geschaffen werden und sonstige Prozesse wie mehrgeschossiger Wohnungsbau in Eilenburg stattfinden, um dem anvisierten Einwohnerwachstum gerecht zu werden.“
Hintergrundinformationen
Die Wohnstandortkampagne „Lieblingsstadt Eilenburg – das Beste an Leipzig“ startete im August 2016. Kernzielgruppe waren Neuankömmlinge aus Leipzig, im Allgemeinen aber auch Familien, die einen passenden Ort zum Leben und Wirken suchten. Geworben wurde mit günstigen Baugrundstücken, ausreichend Schulen, genügend Kita-Plätzen, ärztlicher Versorgung und kurzen Wegen – nicht zuletzt ins rund 25 Kilometer südwestlich gelegene Leipzig. Highlights der Kampagne waren: Promi-Auto-Zug-Rallye zwischen Oberbürgermeister Ralf Scheler und PSR-Moderatorin Freddy Holzapfel (November 2016), dritter Platz beim Marketingpreis Leipzig (November 2017), Gemütlichkeitstag mit MDR-Fernsehbeitrag und 37.500 verteilten Postkarten (September 2018), eigener Marktbericht (Dezember 2019).
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