Weitere weitere 23 Mietwohnungen für Ludwigsburg

Zu ihren Kernaufgaben zählt die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) die Versorgung mit sozial verantwortbarem Wohnraum. 23 Wohnungen wurden unlängst in der Weststadt fertiggestellt. 9 Wohnungen sind öffentlich gefördert und 14 Wohnungen sind frei vermietet.

23 Wohnungen wurden in der Römeraue in Ludwigsburg aktuell fertig gestellt und nach und nach an die MieterInnen übergeben. FOTO: WBL
23 Wohnungen wurden in der Römeraue in Ludwigsburg aktuell fertig gestellt und nach und nach an die MieterInnen übergeben. FOTO: WBL

Das anspruchsvoll gestaltete Gebäude in moderner Architektursprache befindet sich in ruhiger und grüner Lage der Weststadt - unweit der Ludwigsburger Innenstadt. Die hellen Wohnungen wurden im Niedrig-Energiestandard KfW 55 erstellt. Die Gebäude sollen 45 Prozent weniger Energie verbrauchen, als vom Gesetzgeber gefordert.

Markantes Ensemble mit zeitloser Architektur

Sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon oder Terrasse und sind mit Aufzug erreichbar. Die Tiefgarage bietet 23 Stellplätze. Sie haben individuelle Grundrisse, offene Küchen, großzügige Wohn- und Essbereiche sowie moderne Bäder. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf rund 1.888 qm, verteilt auf fünf Zwei-Zimmer-, neun Drei-Zimmer, sechs Vier-Zimmer, Zwei Vier-Zimmer-Maisonette sowie eine Fünf-Zimmer-Wohnung, davon vier Wohnungen in barrierefreier Ausführung.

Alle Wohnungen sind mit Parkett und Fußbodenheizung ausgestattet.

Förderung des Landes

Trotz gestiegener Bau- und Baunebenkosten beginnen die Mieten der öffentlich geförderten Wohnungen gerade mal bei 8,26 Euro pro Quadratmeter. Die aktuelle Marktmiete liegt bei rund 14,40 Euro pro Quadratmeter. Möglich wird dies auch durch die Förderung des Landes.

Öffentlich geförderte Wohnungen können von Haushalten bezogen werden, die Anspruch auf einen Wohnungsberechtigungsschein (WBS) haben. Die Einkommensgrenzen wurden stark erhöht, sodass auch Haushalte mit mittleren Einkommen Anspruch auf einen WBS haben.

Rund 8 Millionen Euro hat die WBL in das Gebäude in der Römeraue investiert.

Quelle: WBL

Wenn der Vermieter eine Wohnung mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen ausgestattet oder vom Vormieter übernommen, aber kein Interesse an der Instandhaltung hat oder wenn der Vormieter die Wohnung mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen ausgestattet hat, die...
Printer Friendly, PDF & Email
Öko-Baustoffdatenbanken
Natürliche Baustoffe liegen im Trend. Wer umweltbewusst planen, bauen und renovieren will, sollte Öko-Bauproduktdatenbanken, Siegel und Standards kennen.
Die Hilfswerk-Siedlung GmbH modernisiert das Telekommunikationsnetz in nahezu ihrem gesamten Wohnungsbestand - das sind rund 6.000 Wohnungen. Das Immobilienunternehmen der Evangelischen Kirche Berlin...
Premium
Bild Teaser
WEG-Verwaltung
Body Teil 1
Alternativangebote sind nicht nur reine Formsache. Landgericht Frankfurt/Main, Beschl. vom 2. 20. August 2023 – 2-13 T 56/23 Problemstellung Unter
Frei
Bild Teaser
Automatisierung wird Hausverwaltungen entlasten
Body Teil 1
Doch wie sollen es Immobilienverwaltungen schaffen, mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung Schritt zu halten, wenn das vorhandene Personal