Sonnige Sozialwohnungen

Mehr Licht, mehr Luft, größere Räume und viel Wohnbehaglichkeit − die belgische Wohnungsbaugesellschaft „Le Foyer Anderlechtois“ hat mit dem Budget des sozialen Wohnungsbaus eine Doppelhaushälfte aus den 1920er-Jahren modernisiert. Das Projekt dient als Muster für den Umbau von 86 weiteren Häusern.

1105
Velux/Adam Mørk
Velux/Adam Mørk

Bei diesem Modernisierungsprojekt ging es nicht nur um die Wärmedämmung der alten Fassade und den Austausch der Heizung. Das "RenovActive"- Projekt in der belgischen Gemeinde Anderlecht schließt darüber hinaus Wohngesundheit, Wohlfühlklima und minimale Umweltbelastung mit ein. Zudem wurde die Modernisierung einer Doppelhaushälfte aus den 1920er-Jahren mit den Budgetvorgaben des sozialen Wohnungsbaus durchgeführt.

Thomas Engelbrecht besuchte Ende Mai das Modellhaus und berichtet von seinen Eindrücken in der August-Ausgabe der IVV immobilien vermieten & verwalten.

Aussagekräftige Fotos finden Sie hier in unserer Bildergalerie.

Redaktion (allg.)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Sonnige Sozialwohnungen
30.7.2019
Schaffen Vermieter neuen Wohnraum, handelt es sich um Modernisierungsmaßnahmen, die Mieter nach dem Gesetz dulden müssen. Allerdings zählt die Vergrößerung einer bestehenden Wohnung mit Änderung des...
11.4.2017
Mieter können eine fristlose Kündigung wegen Mietrückständen noch in letzter Minute ungeschehen machen, indem sie den ausstehenden Betrag komplett begleichen. Mietrückstände gehören zu den besonderen...
16.10.2019
Demografischer Wandel
Es werden zu wenige Pflegeimmobilien in Ballungsräumen gebaut und es drohen lange Wartelisten. Der Ausschuss Pflegeimmobilien beim ZIA sieht die Gefahr, dass staatliche Regulierungen und falsche...
9.1.2019
Mieter müssen in aller Regel Modernisierungen ihrer Wohnungen und eine damit verbundene höhere Miete akzeptieren.
8.10.2019
Mehr Effizienz bei geringen Investitionen
Alte Heizungsumwälzpumpen gehören zu den Stromfressern in der Haustechnik. Ihr Austausch erfordert hohe Investitionen – es sei denn, Eigentümer entscheiden sich für Miete, Leasing oder Contracting...