Tag der Kraft-Wärme-Kopplung

21.09.2015

Die Nutzung der in innerstädtischen Heizkraftwerken erzeugten Fernwärme oder der Einbau von dezentralen Blochheizkraftwerken (BHKW) ist eine attraktive Möglichkeit zu Modernisierung der Gebäudeheizung in Mehrfamilienhäusern.

Tag der Kraft-Wärme-Kopplung
FOTOS: ENERCITY

Gelungene Beispiele zeigt der enercity-Fonds proKlima bei seinem Tag der Kraft-Wärme-Kopplung am Freitag, 9. Oktober 2015, nacheinander an fünf Standorten in Hannover. Interessierte wie Hausbesitzer, Hausverwalter, Projektentwickler und Planer sind eingeladen die Objekte jeweils für eine gute Stunde zu besichtigten.

Im Mehrfamilienhaus in der Roscherstraße 8 - Foto: vorher/ nachher -lässt sich zum Beispiel erfahren, wie verbunden mit einer ohnehin erforderlichen Gebäudefassadenmodernisierung die bisherigen Einzeletagenheizungen zentralisiert wurden. Das im Fermwärmenetz liegende Objekt kann nun mit einer schlanken 35 kW-Übergabestation versorgt werden. Zuvor war ein 84 kW-Heizkessel erforderlich. Vom urspünglichen "schlechten Altbau" wurde die Roscherstraße durch das von proKlima und der KfW-Bank geförderte Maßnahmenpaket zum "KfW-Energieeffizienzhaus 115".

Der proKlima-Tag der KWK 2015 mit seinen fünf Stationen:

9:00 bis 10.30 Uhr: Wärme für großes Mehrfamilienhaus
BHKW im Contracting-Betrieb der enercity Contracting GmbH (Große Düwelstraße 42, 30171 Hannover)

11:00 bis 12.30 Uhr: Strom und Wärme für Mieter
BHKW im Mehrfamilienhaus der GBH Mieterservice Vahrenheide GmbH (MSV) Schaufelderstraße 29, 30167 Hannover

13:00 bis 14.30 Uhr: KWK im großen Stil - Rundum Modernisierung mit Zentralisierung enercity-Fernwärmestation im Mehrfamilienhaus (Roscherstraße 8, 30161 Hannover)

15:00 bis 16.30 Uhr: Strom und Wärme selbst gemacht
Strom erzeugende Heizung fürs Zwei-Familien-Haus (Bregenzer Straße 9, 30519 Hannover)

17:00 bis 18.30 Uhr: Strom und Wärme im Mehrfamilienhaus
BHKW einer Wohnungseigentümergemeinschaft mit umfassender energetischen Sanierung (Jakobistraße 15, 30163 Hannover)

Mehr Infos auf der Website von proKlima Hannover

Lesen Sie mehr zum Thema BHKW:
Mini-Kraftwerk im eigenen Haus produziert Strom und Wärme (Aug 2015)
1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen (Aug 2015)
Veraltete Heizungen treiben Energiekosten unnötig in die Höhe (Sept 2015)

Themenschwerpunkt der Septemberausgabe der IVV: Wirtschaftliches Heizen.

Suchbegriffe: BHKWEnergieeffizienzhausFassadeGebäudefassadenmodernisierungHannoverKfWKraft-Wärme-KopplungPro-Klimaenercity

Weitere Artikel

                                                                                                                                                               

In der aktuellen IVV lesen Sie:

Verwalter müssen Gebäudedaten sammeln
Hausverwaltung zahlt Lösegeld an Erpresser aus dem Darknet