Urbanes Wohnquartier mit rund 1.800 Wohneinheiten
Von den insgesamt geplanten 1.800 Wohneinheiten in beiden Bauabschnitten der Steimker Gärten sind bisher rund 1.000 Wohneinheiten im ersten Bauabschnitt fertiggestellt. Diese teilen sich auf in ca. 60 % zur Miete und etwa 40 % zum Kauf. Weitere 300 Wohnungen werden noch folgen, darunter auch das Wohn- und Geschäftsensemble der Investoren von Meyer Projektentwicklung GmbH und Urbainity mit dem künftigen EDEKA-Markt im Herzen des Quartiers. Bis Sommer 2025 entstehen hier neben dem Nahversorger weitere Einzelhandelsflächen sowie 188 Wohnungen.
Für den zweiten Bauabschnitt sind etwa 500 Wohneinheiten geplant
Die Hälfte der vorgesehenen Baufelder konnten bereits erfolgreich an drei Investoren veräußert werden: hier werden die Heinz von Heiden GmbH, die Hannoversche und Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH sowie die GWH Bauprojekte GmbH Mehrfamilienhäuser mit Miet- und Eigentumswohnungen sowie Doppel- und Reihenhäuser realisieren. Diese Bautätigkeiten starten voraussichtlich ab 2025.
Die gesamtwirtschaftliche Lage in der Baubranche, die gekennzeichnet war durch Lieferengpässe, hohen Bau- und Materialkosten sowie gestiegenen Zinsen und Inflation, hat immer wieder zu Verschiebungen der Bautätigkeiten und des Straßenausbaus auch in den Steimker Gärten geführt. Daher wurde in Absprache mit den Investoren bereits Ende letzten Jahres vereinbart, den Straßenendausbau im zweiten Bauabschnitt vorzuziehen. Dafür laufen derzeit die Ausschreibungen. Anschließend können die geplanten Neubauprojekte in einem sich zunehmend erholenden Finanzierungsumfeld starten, um die Gesamtfertigstellung des neuen Stadtteils zu beschleunigen. Voraussichtlich ab März dieses Jahres wird im ersten Bauabschnitt der Wendehammer im Kamillenweg fertiggestellt, weitere Ausschreibungen für den Straßenendausbau im ersten Bauabschnitt sind in Vorbereitung.
Gute Nachrichten auch für Familien und vor allem für die Kinder: die Realisierung des mit den Kindern im Quartier gemeinsam geplanten Wasserspielplatzes, direkt neben der Kindertagesstätte und der Seniorenwohnanlage, hat begonnen und soll voraussichtlich bis Herbst 2024 fertiggestellt sein. Zudem könnte bis zum Jahresende auch der Bau der zweiten Spielfläche, einem Kletterspielplatz, ebenfalls beginnen – die Planungen dafür werden derzeit von den Landschaftsarchitekten finalisiert.
Quelle: Volkswagen Immobilien GmbH