Wer muss unterschreiben?

Es galt die Frage zu klären: Ist die Schriftform gewahrt, wenn nur ein GbR-Gesellschafter den Mietvertrag unterzeichnet, aber ein Vertretungsverhältnis für die Gesellschaft anzeigt?

Die Schriftform muss gewahrt werden.
Die Schriftform muss gewahrt werden.

Eine GbR-Sozietät, bestehend aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten kündigt den von ihr auf die Dauer von 10 Jahren abgeschlossenen Mietvertrag vor Ablauf der Vertragszeit mit der Begründung, die Schriftform sei nicht eingehalten.

Der Vertrag sei auf Mieterseite nur von einem Gesellschafter unterzeichnet worden. Der Unterschrift beigefügt war ein Abdruck des Firmenstempels.

Die Klage auf Feststellung der vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses hatte beim Oberlandesgericht Erfolg; der Stempelaufdruck ergebe nicht hinreichend zuverlässig eine Vertretung der übrigen Gesellschafter.

Dem widersprach der BGH und gab der Vermieterin Recht (BGH Urteil vom 23.01.2013 – XII ZR 35/11). (Quelle: IVV-Süd)

Foto: Thorben Wengert/pixelio.de

Führt der Mieter fällige Schönheitsreparaturen, einen Rückbau oder Instandsetzung von Beschädigungen nicht aus, obwohl er hierzu gesetzlich oder vertraglich wirksam verpflichtet wurde, ist es gerade im beendeten Mietverhältnis einfacher, die erforderlichen Arbeiten...
Printer Friendly, PDF & Email
10.12.2021
Mitten im Grünen entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in Hannover-Kirchrode an der Bleekstraße ein neues Wohnhaus mit 18 Ein-Zimmer-Apartments für ehemalige Wohnungslose.
31.1.2024
100 Millionen Euro Startkapital
Die Landesregierung in Hannover baut mit der Wohnraum Niedersachsen GmbH ein landeseigenes Wohnungsbauunternehmen auf. Ziel ist es, den Mangel an bezahlbaren Wohnungen zu mildern. Wenn auch nur in...
11.10.2023
Im Vorstand der Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin war sie die erste Frau überhaupt – nun hat Snezana Michaelis (52) den Aufsichtsrat um vorzeitige Vertragsbeendigung gebeten, um den...
1.2.2024
NHW stellt sozialen Initiativen Mietwohnungen zur Verfügung
Die Nassauische Heimstätte | Wohnstadt stellt in Frankfurt vier Wohnungen zur Verfügung, die an obdachlose Menschen vermietet werden. Vermittelt und begleitet werden Mietinteressenten durch die...
26.8.2021
Das Quartier „Dünenpark“ auf Sylt nimmt Gestalt an: Auf einer rund 18 Hektar großen Fläche der ehemaligen Marineversorgungsschule in List entstehen in den kommenden Jahren bezahlbarer Dauerwohnraum...
17.1.2023
Nachhaltiges Wohnungsunternehmen
Der Spar- und Bauverein eG Dortmund handelt nachhaltig. Er renoviert und saniert seinen Wohnungsbestand regelmäßig und investiert viel Geld. Diese Investitionen kommen Handwerks- und...