50 Millionen Pfund wurden investiert

Das Geld wurde für die Sanierung der Liverpooler Zentralbibliothek, eines in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes in Klasse 2 geführten Gebäudes, verwendet.

Hinter der äußeren Gebäudeverkleidung schützt DuPont™ Tyvek® die nördliche Fassade des neuen Magazinflügels der sanierten Liverpooler Zentralbibliothek. Foto: DuPont™ Tyvek®.
Hinter der äußeren Gebäudeverkleidung schützt DuPont™ Tyvek® die nördliche Fassade des neuen Magazinflügels der sanierten Liverpooler Zentralbibliothek. Foto: DuPont™ Tyvek®.

Dabei sah der umfas­sen­de Sanierungsplan moderne Verfahren und Materialien sowohl für die Restaurierung historischer Bauwerkselemente als auch für den Bau neuer Bauwerksteile vor.

Die Durchführung des PFI-finanzierten Projekts (PFI ist eine Variante des PPP, bei dem öffentliche Infrastruktur-Projekte durch privates Kapital finanziert werden) erfolgte durch Inspire Partnership, ein Joint Venture zwischen Amber Infrastructure, London, und Shepherd Construction, York.

Eines der eindrucksvollen neuen Bauteile, das technisch veraltete Gebäudeelemente aus dem 50er und 70er Jahren ersetzt, ist das Magazin, das nun das Staatsarchiv – Liverpool Record Office – beherbergt.

Die dort gelagerten Sammlungen sind von unschätzbarem Wert und erfordern konstante
Temperatur, Belüftung und Luftfeuchtigkeit.

Das Bauwerk und seine kostbaren Inhalte schützt daher jetzt die hochdiffusionsoffene DuPontTM Tyvek® hinter der äußeren Gebäudeverkleidung.

Hierbei handelt es sich um einen Materialverbund aus PE-HD und PP, der den Planern ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit bei größtmöglicher bauphysikalischer Sicherheit bietet.

Das Sanierungsprojekt hat das BREEAM-Prädikat „Sehr gut“  erhalten, da Nachhaltigkeit und Effizienz einen besonders hohen Stellenwert hatten.

Weitere Informationen gibt es online.

Kündigt der Mieter das Gewerbemietverhältnis, bittet er oft um Bestätigung der Kündigung. Die Kündigungsbestätigung ist im Interesse beider Vertragsparteien, also auch des Vermieters. Das Beendigungsdatum wird dann noch einmal ausdrücklich genannt. Dieses Muster...
Printer Friendly, PDF & Email
21.9.2021
Auf 8.000 qm Fläche entsteht im direkten Berliner Umland in Blankenfelde-Mahlow ein neues Wohnquartier. Hier baut die Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) in Kooperation mit der Deutschen Reihenhaus AG 26...
6.5.2021
Bauen mit Modulen
Neubauten sind in Deutschland immer genehmigungspflichtig. Die Landesbauordnung unterscheidet zwischen geregelten, nicht geregelten und sonstigen Bauprodukten und Bauarten. Bei der Modulbauweise...
24.10.2022
Das städtische Wohnungsunternehmen GWG München errichtet in Neufreimann über 840 Wohnungen. Neben Wohnen ist Klimaschutz das große Thema in der bayerischen Landeshauptstadt. Auf dem Gebiet der...
28.8.2023
Öko-Baustoffdatenbanken
Natürliche Baustoffe liegen im Trend. Wer umweltbewusst planen, bauen und renovieren will, sollte Öko-Bauproduktdatenbanken, Siegel und Standards kennen.
27.9.2022
Gemeinwohlorientierter Neubau
Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH baut in Spandau. Unweit der Altstadt und nahe des Vivantes-Klinikums Spandau entstehen insgesamt 40 Mietwohnungen, davon 20 gefördert.
29.7.2021
Nicht Stein auf Stein, sondern Schicht auf Schicht entsteht ein Haus aus dem 3D-Drucker. Ende Juli 2021 wurde in Deutschland das erste Einfamilienhaus mit der 3D-Technologie fertiggestelt. Es handelt...