Der Spatenstich fand am 26. August 2025 statt. Der erste von drei Bauabschnitten soll im Juni 2027 fertiggestellt sein, so plant es das städtische Wohnungsunternehmen, die Stadtbau Regensburg.
Der erste von drei Bauabschnitten umfasst 205 Wohnungen mit ein bis vier Zimmern, darunter vier rollstuhlgerechte Einheiten. Die Gebäude werden fünf bis sechs Stockwerke hoch sein. Im Erdgeschoss entstehen eine Kindertagesstätte, eine Seniorentagesstätte sowie Gewerbeflächen. Der Außenbereich wird barrierefrei und generationenübergreifend gestaltet – mit Aufenthaltsflächen für Begegnung und Erholung.
Insgeamt sollen auf dem Areal 600 Wohnungen entstehen.
Von der Konversion zum Modellprojekt
Trotz Herausforderungen wie Bombenverdachtsfällen, Kostensteigerungen infolge des Ukraine-Kriegs und dem Wegfall einzelner Förderprogramme wurde das Projekt nicht aufgegeben, sondern mehrfach überarbeitet und zukunftsfähig neu aufgestellt.
Nach dem Willen des Bauherren soll das neue Wohnquartier als Modellprojekt für eine moderne Stadtentwicklung gelten.
- Bezahlbaren Wohnraum: Mietpreise werden durch die Einkommensorientierte Förderung (EOF) dauerhaft niedrig gehalten.
- Nachhaltige Bauweise: Einsatz ökologischer Materialien, Holz-Beton-Hybridbauweise, Photovoltaikanlagen und ein multidirektionales Energienetz für Wärme, Kühlung und Strom.
- Innovative Mobilität und Nahversorgung: Autoreduziertes Quartier mit Carsharing, E-Mobilität, fuß- und fahrradfreundlicher Infrastruktur sowie guter Nahversorgung.
- Soziale Interaktion: Wohnraum für alle Generationen, integrierte Kita und Seniorentagesstätte, Gewerbeflächen und Räume für bürgerschaftliches Engagement.
- Staatliche Förderung: Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium und weitere Förderprogramme.
Die Stadtbau Regensburg feierte im Jahr 2021 ihr hundertjähriges Bestehen. Der Bedarf an Wohnungen ist hoch. Das Wohnungsunternehmen hat rund 7200 Wohnungen im Bestand. Jeder zehnte Regensburger wohnt bei der Stadtbau.
Quelle: Stadtbau-GmbH Regensburg















