Als Präsident des GdW bestätigt

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. hat auf dem diesjährigen Tag der Wohnungswirtschaft mit überwältigender Mehrheit GdW-Präsident Axel Gedaschko vorzeitig für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Axel Gedaschko, alter und neuer GdW-Präsident. Foto: GdW
Axel Gedaschko, alter und neuer GdW-Präsident. Foto: GdW

Seine zweite Amtsperiode beginnt Anfang 2016. Der frühere Hamburger Senator, der seit 2011 an der Spitze des größten wohnungswirtschaftlichen Verbandes steht, bedankte sich bei seinen Mitgliedern für das Vertrauen.

Der GdW-Präsident werde in seiner nächsten Amtsperiode sein Hauptaugenmerk verstärkt auf investitionsgerechte Bedingungen für die rund 3.000 Verbandsmitglieder legen. 

Die Herausforderungen der Energiewende im Gebäudebestand, der demografische Wandel und die Entwicklung unser Städte können nur gelingen, wenn die Politik die Wirtschaftlichkeit ihrer Entscheidungen beachtet. Falsche Regulierungen bremsen dabei die Wirtschaft aus. "Wir werden uns weiterhin mit voller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Wohnungsunternehmen bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung unter fairen wirtschaftlichen Bedingungen anbieten können", so der GdW-Chef.

Der GdW werde dabei auch besonders auf europäischer Ebene aktiv sein. Seit mehr als 25 Jahren ist er über den europäischen Verband "Cecodhas Housing Europe" auch in Brüssel stark vernetzt und betreibt dort ein eigenes Büro.  "Neue Ideen können mit Brüssel viel schneller und besser umgesetzt werden", so Gedaschko.

Die Delegiertenversammlung beim Tag der Wohnungswirtschaft wurde erstmalig von Franz-Bernd Große-Wilde geleitet, der bereits im September zum neuen Verbandsratsvorsitzenden des GdW gewählt wurde.

 

 

Über die Mietpreisbremse wurde in den Medien viel berichtet, doch wann ist sie anwendbar? Anhand dieser Checkliste können Sie prüfen, ob sie bei der Bestimmung der neuen Miete die Mietpreisbremse beachten müssen.
Printer Friendly, PDF & Email
7.7.2023
GdW-Jahresbilanz
Die Neubauinvestitionen der sozial orientierten Wohnungsunternehmen sind abgestürzt und der aktuelle Geschäftsklimaindex im Grundstücks- und Wohnungswesen dreht weiter ins Minus. „Die Situation ist an...
1.8.2022
Steigende Energiepreise
Die Wohnungswirtschaft befürchtet angesichts der explodierenden Energiekosten massive Zahlungsschwierigkeiten für Unternehmen und Mieter – und fordert eine gesetzliche Anordnung zur Absenkung der...
24.5.2022
Neubauzahlen 2021 des Statistischen Bundesamtes
Bau- und Wohnungswirtschaft waren lange davon ausgegangen, dass 2021 mindestens 300.000 Wohnungen entstehen. Das Statistische Bundesamt meldet jetzt einen Rückgang der Fertigstellungen um 4,2 Prozent...
30.11.2023
Wohnungsbau im freien Fall
Der Wohnungsbau im freien Fall, eine heraufziehende Wohnungsnot und der aktuelle haushaltspolitische Stillstand – GdW-Präsident Axel Gedaschko kritisiert auf dem Tag der Wohnungswirtschaft in Berlin...
11.6.2021
WohnZukunftsTag 2021
Der Wohngebäudesektor ist ein großer Verursacher für CO₂-Emissionen in Deutschland. Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW stellte jetzt seinen Vorschlag zur Umsetzung erhöhter Klimaschutzziele...
6.12.2023
Qualifizierung von Immobilienkaufleuten
Auf dem Tag der Wohnungswirtschaft in Berlin hat der GdW zum 14. Mal drei Stipendien an Deutschlands beste Absolventen der Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann bzw. zur Immobilienkauffrau vergeben.