Ausstellung: Zehn Thesen zum Wohnen

Das Deutsche Architekturzentrum Berlin zeigt noch bis zum 22. Januar 2017 die Ausstellung zur Zukunft des Wohnens in Deutschland. Ihr Titel: „Neue Standards – Zehn Thesen zum Wohnen“. Zehn ArchitektInnen verbinden hier ihre individuellen Erfahrungen beim Wohnungsbau mit Ideen für eine neue Wohnzukunft.

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? FOTO: PIXABAY/PIRO4D
Wie wollen wir in Zukunft wohnen? FOTO: PIXABAY/PIRO4D

Was jeder allernorts beobachten kann, ist Thema der Ausstellung: Die Verdichtung des städtischen Raums, Wohnungsbau und modernes Wohnen als Herausforderung sowie die Teilhabe der Menschen am Werden ihrer Stadt: Wie werden wir in Zukunft wohnen?

Die „Neuen Standards“, die sich von den quantitativen Standardvorgaben im Wohnen lösen, laden zum Nachdenken ein. Die Anforderungen im Wohnen sind ein Ausgangspunkt für den zu führenden Diskurs über Qualitäten im Wohnen.

Die Eckpunkte der Ausstellung im Detail:
I. Stadt verhandeln – Matthew Griffin
II. Dichte als Möglichkeit – Tim Heide/Verena von Beckerath
III. Wohnraum individuell ausbauen – Henri Praeger/Jana Richter
IV. Monotonie ist Qualität – Matthias Rottmann
V. Respekt vor dem Unspektakulären – Antje Osterwold/Matthias Schmidt
VI. Das Unterschiedliche im Nebeneinander – Gudrun Sack
VII. Wer teilt, hat mehr – Anne Kaestle
VIII. Denke nicht in Korridoren! – Sabine Pollak
IX. Gnadenlos Privat – Rainer Hofmann
X. Re-Standard – Muck Petzet

Die Ausstellung ist ein Plädoyer für einen Perspektivwechsel, der sich von Standardvorgaben löst und einen Diskurs über die Qualitäten des Wohnens eröffnet.

Die Ausstellung „Neue Standards – Zehn Thesen zum Wohnen“ läuft seit dem 28. Oktober 2016 noch bis zum 22. Januar 2017 (mittwochs bis sonntags, 15 bis 20 Uhr) im Deutschen Architekturzentrum DAZ, Köpenicker Str. 48/49, 2. Hof, 10179 Berlin-Mitte.

Die Zukunft gestalten: architektonisch, energietechnich und digital.
Das Sonderheft der Zeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten gibt Anstöße.

► Prix d'Excellence: Der Oscar für Projektentwickler
Mit dem "Oscar der Immobilienwirtschaft" wurden anspruchsvolle Quartiere ausgezeichnet, aber auch günstige Reihenhäuser aus seriell gefertigten Betonbauteilen.
Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der IVV Ausgabe November (erscheint am 10.11.16)

► TIPP: In der IVV-Ausgabe 12/2016  lesen Sie zum Thema Urbanisierung:
Mehr Wohnraum durch verdichtenden Neubau - Ist das durchdacht?
Das Heft erscheint am 8. Dezember - JETZT Probeheft bestellen - kostenlos!

Weiterführende Links:
http://www.daz.de/de/neue-standards-zehn-thesen-zum-wohnen/

Die Dokumentation von Baufortschritt und -mängeln ist zeitaufwändig. Baudokumentations-Apps für Tablets oder Smartphones minimieren den Aufwand. Die Auswertungsmöglichkeiten sind auch für Hausverwalter interessant. Die IVV-Marktübersicht vergleicht die wichtigsten...
Printer Friendly, PDF & Email
21.3.2024
Best Practice Mitarbeiterwohnen
In zentraler Innenstadtlage von Stuttgart errichtet das Land Baden-Württemberg einen Wohnungsbau für das Mitarbeiterwohnen. An der Weimarstraße soll ein siebengeschossiges Gebäude errichtet werden mit...
23.2.2022
Energetische Sanierung
Besitzer von vermieteten Mehrfamilienhäusern stehen nicht alleine da, wenn es um die energetische Sanierung geht. Die staatliche Fördermöglichkeit scheint zwar komplex, ist aber nicht undurchdringbar...
23.8.2022
Modernisierung
In Kassel-Niederzwehren hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) ihre Quartiersentwicklung erfolgreich abgeschlossen. 108 Wohnungen wurden modernisiert und trotz Corona ein...
30.9.2021
FIABCI Prix d‘Excellence Germany 2021
Die Finalisten des FIABCI Prix d’Excellence Germany 2021 stehen fest. Der renommierte Preis für herausragende Projektentwicklungen wird von FIABCI Deutschland und dem BFW Bundesverband Freier...
19.2.2024
Interview mit Matthias Jeckstaedt, Geschäftsführer Prokuras-Gruppe
Noch ist der Markt der Hausverwaltungen von vielen kleinen Unternehmen geprägt. Beobachter erwarten jedoch eine Konsolidierung, weil die Aufgaben immer komplexer werden, Arbeitskräfte fehlen und viele...
28.4.2023
Auszeichnung für Freiburger Stadtbau GmbH
Die Freiburger Stadtbau GmbH hat für die Entwicklung des Quartiers „Im Metzgergrün“ von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Erschließungszertifikat in Platin und damit eine...