Eigentümer müssen aktiv werden

Seit Beginn diesen Jahres sind Immobilieneigentümer verpflichtet, einen Fachmann, der ihre Heizung prüft, am Ofen die Abgase misst oder vom Dach aus den Kamin kehrt, selbst auszuwählen.

Diese Arbeiten gehörten früher zum Monopol der Bezirksschornsteinfegermeister und können jetzt an den Wettbewerb vergeben werden. Ziel war es, guten Service und kundenfreundliche Preise zu fördern.

Leider suchen allerdings derzeit erst wenige Kunden gezielt nach einem Dienstleister. Die Preise sind daher seit Januar sogar leicht gestiegen, konstatiert der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks.

Die Verbraucherzentrale NRW rät, aktiv einen geeigneten Handwerker auszusuchen, und das kann, muss aber nicht der bisherige Schornsteinfeger sein.

Feuerstättenbescheid anfordern
Für die Feuerstättenschau, bei der alle drei bis vier Jahre die Betriebs- und Brandsicherheit der Anlagen geprüft wird, und die hoheitlich von den nun „bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern“ durchgeführt wird, sind jetzt Haus- und Wohnungseigentümer selbst in der Pflicht.

Sie müssen dafür sorgen, dass die Arbeiten durch einen Schornsteinfeger ihrer Wahl pünktlich erledigt werden.

Auf Grundlage dieser Prüfung stellen die Bezirksschornsteinfeger ihren Kunden bereits seit 2008 einen Feuerstättenbescheid aus: Der listet alle Aufgaben nebst Fristen auf, die bis zur nächsten Feuerstättenschau rund um Heizung, Kamin und Ofen zu erledigen sind.

Einfach zu dulden, dass der alte Schornsteinfeger weiter kommt, ersetzt nicht den Vertrag.

Voraussetzung für den Auftrag ist der gültige Feuerstättenbescheid, der allen Hauseigentümern spätestens seit 31. Dezember 2012 vorliegen muss. Wer keinen Bescheid erhalten hat, sollte sich an den Bezirksschornsteinfeger oder an die für ihn zuständige Kreisordnungsbehörde wenden.

Über die richtige Auswahl und die Aufgaben von Schornsteinfegern informieren u.a. die Energieberatungsstellen der Verbraucherzentrale NRW.

Außerdem kann man über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) die zugelassenen Schonsteinfeger suchen.

Eines der wichtigsten Gestaltungelemente in der WEG ist die Eigentümerversammlung. Dort werden Beschlüsse gefasst und über aktuelle Probleme und Projekte beraten. Die Ergebnisse der Eigentümerversammlung werden im einem Protokoll festgehalten, das der...
Printer Friendly, PDF & Email
10.9.2023
Heizen mit Holz
Alte Holzfeuerungen, die bis Ende März 2010 zugelassen wurden, dürfen nur noch eine komplette Heizsaison betrieben werden, wenn sie nicht den verschärften Anforderungen der 2. Stufe der 1...
10.1.2024
Heizungsoptimierung gemäß GEG
Für ältere Heizungsanlagen in größeren Wohngebäuden wird eine Prüfung künftig Pflicht. Das sieht die am 1. Januar 2024 in Kraft getretene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vor. Stellt die...
8.2.2024
Heizungstausch in der WEG
Mit dem Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zum 1. Januar 2024 stehen Wohnungseigentumsgemeinschaften (WEG) vor umfassenden Herausforderungen. Die GEG-Regelungen zielen darauf ab, den...
17.11.2022
Kosten- und Energieeinsparpotenziale
Diese heiße Frage stellen sich viele Vermieter zur kalten Jahreszeit: Laufen die Heizungsanlagen im Bestand optimal? Gibt es Wärmeverluste bei der Wärmeerzeugung? Sollte ich einen hydraulischen...
25.9.2023
Förderprogramm für Solarstrom und E-Mobilität
Der Bund fördert den Erwerb und die Errichtung einer Kombination aus Photovoltaikanlage, Speicher und einer privaten Ladestation für E-Autos mit einem neuen Zuschuss – im Rahmen des KfW...
11.1.2024
GEG beflügelt Energiewende
439 Tausend Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern wollen offensichtlich im Jahr 2024 eine förderfähige Heizung einbauen assen. Hinzu kommen noch weitere klimaneutrale Heizungserneuerungen durch...