Energiekonferenz West: "Klimaschutzziele sind nicht zu erreichen"

Teile der Wohnungswirtschaft sind skeptisch: Mit den heutigen Vorschriften und Förderinstrumenten seien die Klimaschutzziele der Bundesregierung nicht zu erreichen. Auf der Energiekonferenz West der EBZ in Essen wurden Zweifel laut.

Auditorium der Energiekonferenz West. Foto: Engelbrecht
Auditorium der Energiekonferenz West. Foto: Engelbrecht

Rund 1.000 Teilnehmer waren zum Eröffnungstag der über zwei Tage laufenden Energiekonferenz in der Essener Philharmonie angemeldet. Die Tagung wird vom EBZ Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als großes Netzwerktreffen verstanden. Vertreter von Wohnungsunternehmen diskutieren mit NRW-Landespolitikern, Bauzulieferindustrie und Energiedienstleistern Fragen der Energiewende und Gebäudeenergieeffizienz.

"Mieterstromprojekte endlich fördern"

In seiner Eröffnungsrede mahnte NRW-Umweltminister Johannes Remmel, Berlin müsse endlich die Voraussetzungen für Mieterstromprojekte schaffen. Ohne konkret zu werden ist der Branche klar, was Remmel meint: Das Gewerbesteuerrecht solle so geändert werden, dass Einnahmen aus dem Verkauf von dezentral erzeugtem Strom nicht dazu führen, dass auch die Mieterlöse mit Gewerbesteuer "infiziert" werden.

"Die Energiewende ist unsozial"

Keinen Widerspruch löste die These aus, dass es einerseits einen gesellschaftlichen Konsens über die Ziele der Klimaschutzpolitik in Deutschland gebe. Andererseits bestehen Zweifel, wie belastbar dieser Konsenz wirklich ist. Denn eine zweite These war ebenfalls unstrittig: Die Energiewende sei unsozial; Haushalte mit niedrigem Einkommen tragen die finanzielle Hauptlast über die EEG-Umlage, die jede Kilowattstunden Strom um mehr als 6 Cent verteuert.

"EnEV ist nicht technologieoffen"

Wie bei zahlreichen anderen Tagungen der Wohnungswirtschaft wurde auch auf der Energiekonferenz West deutlich, dass viele Akteure der Energieeinsparverordnung (EnEV) überdrüssig sind. Kaum jemand glaubt, das die nächste Novelle der EnEV Innovationen fördert und die Umsetzung der Energiewende erleichtert. Die EnEV spreche zwar sowohl die Dämmung der Gebäudehülle als auch die Haustechnik an, sie sei aber nicht wirklich technologieoffen. Denn die entscheidende Größe sei nach wie vor der Transmissionswärmeverlust der Hauswände - der durch immer dickere Dämmschichten reduziert werden muss.

"Wohnungswirtschaft muss selbst forschen"

Dass es bei der Wärmedämmung so dick kommen konnte, liege möglicherweise an den falschen Beratern. Folglich wurde in Essen die These formuliert, die Wohnungswirtschaft müsse eigene Forschung und Entwicklung betreiben. Von den Forschungsmilliarden der Öffentlichen Hand komme so gut wie nichts in der Immobilienbranche an. EBZ-Vorstand Klaus Leuchtmann appelliert seit geraumer Zeit bei diversen Gelegenheit, die Branchenverbände müssten sich gemeinsam bei Bund und Ländern für Forschungsgelder einsetzen.

"Handwerk behindert Energiewende"

Ein weiteres Hindernis bei der Umsetzung der Energiewende erkannte die Energiekonferenz beim Handwerk. Zwar fand NRW-Bauminister Michael Groschek lobende Worte für die Leistungen des Handwerks, hier widersprach ihm jedoch Alexander Rychter, Direktor des vdw Rheinland-Westfalen deutlich. Rychter sieht, unter Hinweis auf die Erfahrungen seiner Mitgliedsunternehmen, beim Handwerk einen hohen Bedarf an technischer Qualifizierung.

 

Wird ein ganzes Einfamilienhaus vermietet, sind häufig andere Regelungen insbesondere im Hinblick auf die Betriebskostenregelungen zu treffen, als bei der Wohnungsvermietung. Dieses Muster enthält einen vollständigen Mietvertrag mit verschiedenen...
Printer Friendly, PDF & Email
29.3.2023
Klimafreundliche Mobilität im Quartier
Trotz finanzieller und technischer Hürden arbeiten viele Wohnungsunternehmen in ihren Quartieren an klimafreundlichen Mobilitätskonzepten. Das zeigt eine Befragung des Verbandes der Wohnungs- und...
3.8.2023
Verbände-Bilanzen für Niedersachen und NRW
Erstmals seit 15 Jahren sind die Investitionen der sozial orientierten Wohnungsunternehmen in Niedersachsen und Bremen gesunken. Das besagt die vdw-Bilanz für 2022. In Nordrhein-Westfalen stagnierten...
6.10.2023
Ausbildung an der EBZ Business School
Die Ehrung der besten Masterabsolventinnen und -absolventen der EBZ Business School (FH) sowie die Vergabe des Nachwuchspreises Projektentwicklung an Studierende der Hochschule stießen erneut auf eine...
25.5.2023
Öko-Strom CIVEY-Befragung
Während viele Vermieter:innen aufgrund wirtschaftlicher und technischer Hürden noch immer zurückhaltend in Bezug auf Mieterstromprojekte sind, ist das Interesse daran bei Mieter:innen deutlich größer...
22.6.2023
Best Practices
Den Mehrfamilien-Altbau energetisch ertüchtigen - aber welche Technik ist zukunftsträchtig? Einen Plattenbau umbauen, damit er energieeffizienter wird, aber wo anfangen? Projekte, die beispielhaft...
6.6.2023
Neubauzahlen in NRW 2022
Die Zahl der fertiggebauten Wohnungen ist 2022 in Nordrhein-Westfalen um 4,4 Prozent gesunken. Die VdW geht davon aus, dass sich der Rückgang der Bautätigkeit in den kommenden Jahren verstärken wird.