Neue Heizkostenverordnung

GdW-Arbeitshilfe

Arbeitshilfe (Nr. 90) des GdW.

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Mieter müssen in Zukunft durch die digitalisierte Erfassung unterjährig über ihre Verbräuche informiert werden, wie hier etwa per App. Bild: ista
Mieter müssen in Zukunft durch die digitalisierte Erfassung unterjährig über ihre Verbräuche informiert werden, wie hier etwa per App. Bild: ista

Die neue HKVO muss auch von Wohnungsunternehmen umgesetzt werden. Sie müssen sich also mit den Gesetzesinhalten und deren neuen Begrifflichkeiten, insbesondere auf das Smart Metering bezogen, auseinandersetzen. Der GdW hat dazu die Arbeitshilfe (Nr. 90) zur Verfügung gestellt. Darin werden auch die derzeit wohl häufigsten Fragen beantwortet, so die nach monatlichen Energiedaten oder der Umlagefähigkeit der dadurch entstehenden Mehrkosten. Die GdW-Arbeitshilfe Nr. 90 kann bestellt werden unter www.gdw.de/downloads. (Mitgliedsunternehmen des GdW erhalten bei ihrer Bestellung jeweils ein kostenfreies Exemplar.)

zum Hauptartikel aus IVV 02/22: Smart-Meter-Rollout: Was bringt er für die Immobilienverwaltung?

Redaktion (allg.)

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Artikel GdW-Arbeitshilfe
Seite 26
28.1.2022
Gestaltung der Energiewende
Interview mit Christopher von Gumppenberg, Gründer und Geschäftsführer von der KUGU Home GmbH. Das Unternehmen bietet eine Plattform für digitales Gebäudemanagement.
29.4.2022
Der GdW gibt Wohnungsunternehmen durch seine Rahmenvereinbarung die Möglichkeit, Wohnungsneubauprojekte aus einem Katalog auszuwählen.
28.1.2022
Fristen
Von analog zu digital? Endlich? Was kommt auf Wohnungsunternehmen zu und welche Fristen gibt es?
28.1.2022
Bei modernen Messeinrichtungen (nur Smart Meter, also digitale Zähler) dürfen sich die Kosten nicht von den bisherigen für den Messstellenbetrieb und die Messung eines Ferraris-Zählers unterscheiden...
7.12.2022
Vorteile von Building Information Modeling
Interview mit Rasso Steinmann, Vorstandsvorsitzender von buildingSMART, Hochschule München, Gründer und Leiter des Instituts für angewandte Bauinformatik.
29.1.2021
Daten-Autarkie
Die Hoheit über die im eigenen Bestand erhobenen Betriebs- und Verbrauchsdaten behalten, gegenüber Mietern ständig auskunftsfähig sein, Kosten sparen und neue digitale Dienstleistungen kreieren – Jörg...