Kolumne: Ein Hausverwalter sagt seine Meinung

Lasst uns unser Gegenüber mit Respekt behandeln!

1105
 Bild: Pixabay/ johnhain
Bild: Pixabay/ johnhain

Nach der Wahl wird alles anders?

Haben Sie am Wahlabend vor dem Fernseher gesessen und mitgefiebert? Diese Wahl war so spannend wie schon lange nicht mehr. Kurz vor Toresschluss waren die SPD und Herr Scholz vorn und Herr Laschet hat den Abstand noch verkürzen können. Die Grünen und die FDP fühlten sich als Königsmacher und trumpften auf.

Ich bin kein Wahrsager, aber mein Lebensalter – gelten Verwalterjahre eigentlich dreifach? – lässt ein paar Einschätzungen für die Zeit nach der Wahl zu. Die Politik in Deutschland wird sich nicht grundlegend verändern. Auch wenn wir den Klimawandel und die Energiewende noch so heiß diskutieren. Die Veränderungen werden nicht von heute auf morgen kommen. Und schon gar nicht die Positiven. Das sieht jeder, der einmal einen Fördergeldantrag bei der Bundesregierung gestellt hat.

Was sich aber ändern muss, das sind wir. Wir alle! Die Politiker werden immer dann nervös, wenn sie dem Volk zwar aufs Maul schauen, aber nicht mehr begreifen, was es will. Ist ja jetzt schon oft so. Die Politikverdrossenheit in der Gesellschaft beruht auf der Distanz zwischen dem einfachen Wähler und Bürger und seinen gewählten Vertretern. Auch ich habe dieses Jahr meine Stimme mehr aus einem Sicherheitsgedanken heraus abgegeben. Keiner der Spitzenkandidaten und auch die Kandidatin haben mich wirklich überzeugt. Und schon gar nicht mit den jeweiligen Parteiprogrammen zur Wohnungswirtschaft.

Was ich eigentlich sagen möchte: Wenn wir vom System enttäuscht sind, dann sollten wir uns an die eigene Nase fassen und schauen, ob wir selbst im täglichen Tun nicht etwas zum gemeinschaftlichen Fortschritt beitragen können. Egal, ob das nun den Job, den Einkauf oder unser Verhalten in der Pandemie und die Einhaltung der Maskenpflicht betrifft. Ich bin immer noch geschockt von dem Ereignis in Idar-Oberstein, wo ein 20-jähriger Student erschossen wurde, weil er einen Kunden um das Tragen der Maske gebeten hatte.

Woher kommt nur dieses: ich, ich, ich? Bin ich der Einzige, dem das nicht gefällt? (Ja, diesen Spruch haben Sie schon mal in der TV-Werbung gehört).

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass bei der Erhebung von personenbezogenen Daten der Betroffene zu informieren ist. Unter anderem soll dem Betroffenen mitgeteilt werden, zu welchem Zweck die Daten verarbeitet werden, an wen die Daten weiter...

Wir Verwalter:innen erleben das in gewisser Weise jeden Tag. Am Telefon, in Gesprächen, bei Objektterminen und vor allem in Eigentümerversammlungen. Dagegen ist jede Schulpflegschaftsversammlung ein Kaffeekränzchen.

Viele reden davon, dass sie sich nicht gesehen und respektiert fühlen. Darf ich daran erinnern, dass Respekt der einzige Wert ist, den man erst geben muss, bevor man ihn erwarten kann.

In diesem Sinne: Lasst uns unser Gegenüber – egal, wer es auch sein mag – mit Respekt behandeln! Ich hoffe, wir Verwalter gehören dann auch dazu.

Und wer nun Kanzler wird, darauf werden wir wohl noch ein paar Wochen warten müssen. Bei dem knappen Wahlergebnis!

Michael Friedrich

Michael Friedrich
Hausverwalter, Autor, Der Verwalter-Berater

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Lasst uns unser Gegenüber mit Respekt behandeln!
Seite 6
1.8.2023
Erhalt der Wassergüte in gemischt genutzten Immobilien
Trinkwasser ist ein Naturprodukt und unser wichtigstes Lebensmittel. Doch es ist damit auch verderblich. Seit unserer Kindheit sind wir es gewohnt, dass es jederzeit in der hohen Güte der...
29.11.2021
Erwartungsänderung
Das Internet und das Smartphone haben eine Gesellschaft der Ungeduldigen geschaffen und das Kommunikationsverhalten geändert. Viele wollen alles jederzeit und sofort. Das hat Konsequenzen für die...
20.10.2022
Das Quartier Buchholzer Grün in Hannover
Im Rahmen von Hannovers großangelegter Wohnungsbau-Offensive steht ein weiteres Wohnquartier kurz vor der Fertigstellung. Mit dem Buchholzer Grün entstehen im Osten der Stadt auf dem Areal eines...
26.10.2023
Digitalisierung auf der Baustelle
Die Abläufe auf Baustellen sind seit Jahrzehnten gleich. Was auf Papier gezeichnet wurde, wird per Hand montiert. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ändern das radikal.
29.7.2021
IVV Roundtable
Unter dem Motto „Debatten mit Durchblick – Wohnungswirtschaft auf den Punkt“ lädt die IVV-Redaktion zur Diskussion ein. Wie geht gutes Bauen und Bewirtschaften? Chefredakteur Thomas Engelbrecht...