Glosse

Würde gerne die Reset-Taste drücken

Ich weiß nicht, wie es Ihnen mit diesem Jahr 2020 ergeht. Ich würde gerne die Reset-Taste drücken und nochmal am 1. Januar anfangen – ohne Corona.

1105
 Bild: Pixabay/congerdesign
Bild: Pixabay/congerdesign

Was für ein Jahr!

Eigentlich gehen wir Verwalter ja mit Stress und ungewöhnlichen Situationen recht gut um. Kennen wir ja aus dem Alltag zur Genüge. Aber dieses vermaledeite „Corona-Jahr“ oder sollte ich lieber sagen „Corona-Jahre“, denn die Pandemie wird uns sicherlich noch 2021 erhalten bleiben, ist dann doch eine absolute Ausnahme.

Was hat das nicht alles in meinem Unternehmen bewirkt: Social Distancing, Online-Meetings, Homeoffice, fast keine Eigentümerversammlungen und vor allen Dingen: ein unterschwelliges mentales Vibrieren. Und das nicht im positiven Sinne. Mir fehlen einfach die Perspektive und die Sicherheit. Zu wissen, ob und wann es wieder „normal“ wird, sofern es ein Normal überhaupt wieder geben wird. Ich merke, dass ich dünnhäutiger und reizbarer geworden bin. Nicht nur im Job.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass zu Prozessen, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, der Verantwortliche Verfahrensverzeichnis führen muss. Insbesondere bei einer Prüfung durch die Datenschutzbehörden muss der Verantwortliche...

Meinen Kunden und Mitarbeitern geht es nicht anders. Da wird man schon mal wegen einer Kleinigkeit laut, wo man früher völlig entspannt war. Auszeiten und Entspannung fallen aus, da diese innere Unruhe auch im Privaten anhält und wir uns – gerade während des zweiten Lockdowns – nicht mehr auf Konzerten oder beim Essen mit Freunden entspannen können. Ich kann das nicht mehr, da ich mich ständig in erhöhter Achtsamkeit befinde. Gerade wegen der vielen Menschen, die in punkto Maske und Abstand nachlässiger geworden sind und so alle gefährden.

Was wir jetzt tun sollten ist zusammenhalten! Wir Verwalter untereinander und insgesamt als kleine und mittlere Unternehmen. Wir sind zwar das Rückgrat der Wirtschaft, werden aber von der Politik wenig geachtet und unterstützt. Helfen wir doch beispielsweise den darbenden Gastronomen damit, dass wir unseren Mitarbeitern anstatt der leider ausfallenden Weihnachtsfeier Gutscheine für ein Essen in diesem Restaurant schenken. So haben alle etwas davon und wir können vielleicht ein wenig zum Überleben des einen oder anderen Gastrobetriebs beitragen. Ansonsten schauen wir uns später mit großen Augen um und werden feststellen, dass unser Lieblingsrestaurant oder das Café um die Ecke nach der Corona-Krise nicht mehr da sind. Wäre doch schade.

Und warum sollten wir das tun? Weil es uns als Verwalter noch gut geht und wir es können. Anderen geht es viel schlechter.

Michael Friedrich

Michael Friedrich
Hausverwalter, Autor, Der Verwalter-Berater

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Würde gerne die Reset-Taste drücken
Seite 6
26.4.2022
Postbank Wohnatlas 2022
Der Anstieg der Preise für Wohneigentum hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärkt. Jetzt werden auch Städte in Ost- und Mitteldeutschland teurer. Und in den Speckgürteln steigen die Preise...
29.3.2023
Mikro-Apartments für Investoren zunehmend interessant
Neue Studien belegen den Trend zu kleineren Wohnformen, und auch zu Wohnquartieren abseits der City. Sie bringen hohe Mieten für Investoren. Mieter „sparen“ durch Flächenverzicht.
26.4.2022
Benchmark-Plattform für Betriebskosten und CO2-Emissionen
NEO ist der offizielle Nachfolger des OSCARs, der bis 2019 in Kooperation zwischen der Bauakademie Berlin und dem Immobiliendienstleister JLL erschienen ist, und in den letzten 20 Jahren zum...
3.4.2024
Kolumne
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass schriftliche Mitteilungen an meine Kunden kaum noch gelesen bzw. verstanden werden. Woran ich das festmache? Wie würden Sie das beurteilen, wenn Sie nach einem...
23.2.2023
Kolumne
Der Markt dreht sich. Selten sieht man in der Presse einen Artikel über unsere Branche. Aber am vergangenen Sonntag war es dann mal wieder so weit. In der Welt am Sonntag las ich die Überschrift...