Regionale Messdienstleister

„Funkzähler benötigen schnelles Internet“

Das Netzwerk mittelständischer Messdienste DEUMESS mahnt den Ausbau schneller Internetverbindungen an. Andernfalls könnten die von der EU vorgesehenen fernauslesbaren Verbrauchsmessgeräte nicht funktionieren.

BILD: AdobeStock/ jamesteohart
BILD: AdobeStock/ jamesteohart

Hartmut Michels, Vorstandsmitglied bei DEUMESS sagt: „Die geforderte Fernablesung der Messgeräte ohne das Betreten der Mieterwohnung kann nur funktionieren, wenn wir flächendeckend über gut ausgebaute Internetverbindungen und Mobilfunknetze verfügen.“

Zudem müsse die Standardisierung der Funkmessgeräte konsequent vorangetrieben sowie die Interoperabilität der Messgeräte im Gebäudeenergiegesetz festgeschrieben werden. Das Netzwerk, dem mehr als 130 Mitgliedsunternehmen angehören, richtet einen Appell an die Regierung, das Gebäudeenergiegesetz zügig zu verabschieden.

Genaue Abrechnung bei Einspeisung aus mehreren Energiesystemen

Wie vielschichtig das Ablesen der Strom- und Wärmewerte zukünftig ist, zeige folgendes Beispiel: Schon jetzt speisen teilweise mehrere Energiesysteme in ein Gebäude ein oder geben bei Überproduktion auch an das Netz ab. Um dies genau abrechnen zu können, müssten viele Daten erfasst und ausgewertet werden. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden hier von Bedeutung sein, um die vielen Informationen der immer detaillierter arbeitenden Messgeräte schnell auszuwerten.

Die regionalen Messdienstleister kritisieren auch die „Messdienstkonzerne“. Einige große Unternehmen forcierten geschlossene Inselsysteme bei der Messwerterfassung. Das sei keine Lösung. Mangelnde Flexibilität für die Gebäudeeigentümer beim Anbieterwechsel, starre Preisstrukturen sowie ein komplizierter Datenaustausch mit Partnerunternehmen und Mietern wären die wahrscheinlichen Folgen. Die regionalen Unternehmen favorisieren transparente, kostengünstige Datenplattformen.

LESEempfehlung:
SPECIAL  der IVV in der Ausgabe 09/2019: Die Zukunft der Messdienstleistungen

mit folgenden Artikel:
S. 24 Regenerative Energien: So rechnen Sie die Betriebskosten korrekt ab
S. 27 Messwesen-Wandel: Chancen und Perspektiven der Digitalisierung
S. 28 API-Schnittstelle bringt Haustechnikgeräte zum Sprechen
S. 30 Fernauslesbare Verbrauchszähler leasen statt kaufen
S. 32 Noventic: Datenplattformen schaffen Verbrauchstransparenz
S. 33 Legionellenprüfung: Viele Probenahmen werden abgebrochen

Für den Wert einer Gewerbeimmobilie ist es oft entscheidend, dass das Geschäft auch betrieben wird und nicht leer steht. Daher wird in vielen Mietverträgen über Läden oder Restaurants eine Betriebspflicht vereinbart. Wenn der Mieter dieser Pflicht nicht nachkommt...
Printer Friendly, PDF & Email
10.11.2021
Novellierte Heizkostenverordnung
Der Bundesrat hat am 5. November 2021 einer Regierungsverordnung zugestimmt, die neue Regeln zur Heizkostenabrechnung vorsieht. Hintergrund sind europäische Vorgaben zur Energieeffizienz. Seine...
6.1.2022
Heizen im Mehrfamilienhaus
Für Mieter in Mehrfamilienhäusern stehen 2022 einige Änderungen an: Gebäude und Verbrauchskommunikation werden digitalisiert. Verantwortlich für die Umsetzung ist aber zunächst der Vermieter. Der...
5.11.2021
Bundesrat stimmt Heizkostenverordnung zu
Verspätet, aber nicht zu spät haben am 5. November 2021 die Vertreter der Länder im Bundesrat die „Verordnung über die Änderung der Verordnung über Heizkostenabrechnung“ beschlossen. Die novellierte...
9.12.2021
Mit der Verabschiedung der novellierten Heizkostenverordnung besteht ab dem 01.01.2022 die Pflicht, allen Mietern in Liegenschaften mit fernauslesbaren Funkmessgeräten monatliche...
5.5.2023
Heizkostenabrechnungen 2022
Die Heizkostenabrechnungen für 2022 fallen so aus, wie schon vor Monaten befürchtet: Obwohl Haushalte deutlich Energie gespart haben, müssen sie im Durchschnitt mehr zahlen. Allerdings fallen die...
18.12.2023
Gesetze und Verordnungen
Wie immer zum Jahreswechsel treten neue Gesetze und Verordnungen in Kraft. Was für Eigentümer wichtig wird.