Heizungsmodernisierung spart Geld und CO2 ein

Hierzulande werden immer noch rund 3,6 Millionen Ölkessel betrieben, die älter als 15 Jahre sind. Verbraucherschützer und Energieberater raten dringend zur Heizungsmodernisierung - nicht nur um Geld, sondern auch um CO2 einzusparen.

FOTO: obs/Peter Jensen GmbH/Angerer, Krafft
FOTO: obs/Peter Jensen GmbH/Angerer, Krafft

Andererseits ist der Preis für Heizöl aktuell so niedrig wie lange nicht mehr. Warum trotzdem gerade jetzt der ideale Zeitpunkt ist, sich mit seiner alten Heizungsanlage zu beschäftigen, erklärt Martin Jensen, Heizungsexperte und Geschäftsführer des Fachgroßhandels Peter Jensen.

Herr Jensen, aufgrund der aktuell niedrigen Preise für Heizöl schieben viele das Thema Heizungsmodernisierung auf. Ist das die richtige Strategie?

Wer heute weniger Geld für Heizöl ausgibt als vor drei Jahren, freut sich erst einmal. Eine moderne Heizung kann jedoch noch weit mehr einsparen, nämlich bis zur Hälfte des Verbrauchs. Wenn ich mit einem Kessel für 7.000 Euro im Jahr 1.500 Euro einspare - und das ist realistisch - sind das über 20 Prozent Rendite.

Ab wann rechnet sich die Anschaffung einer neuen Heizung?
Eine neue Heizung amortisiert sich oft schon nach etwa vier bis sieben Jahren je nach Gebäudegröße. Da die Ressource Öl immer knapper wird, wird der Preis langfristig steigen. Ein guter Grund, auch über andere Heizmöglichkeiten wie Gas, Wärmepumpen oder Holzheizungen nachzudenken.

Wo können sich Vermieter, Verwalter und Eigentümer informieren?
Die Website www.intelligent-heizen.info bietet Informationen zu den verschiedenen Heizsystemen. Fachausstellungen vor Ort finden Verbraucher unter www.erlebte-waerme.de. Die Experten beraten herstellerneutral und vermitteln bei Bedarf erfahrene Fachhandwerker. Das ist auch wichtig, denn ein effizientes Heizungssystem muss immer optimal auf die Eigenschaften des jeweiligen Gebäudes zugeschnitten sein.

Vielen Dank für das Gespräch.

Martin Jensen ist Sanitärgroßändler und leitet in der dritten Generation gemeinsam mit seinen Brüdern das 1912 gegründete Familienunternehmen Peter Jensen mit Sitz in Hamburg.

SPECIAL im nächsten Heft: "Wirtschaftliches Heizen" - die Ausgabe erscheint am 7. September 2015.

Wärmepumpen nutzen die Energie der Umgebung (Aug 2015)
Energieeffizienz-Label für Heizungen kommt im September (Sept 2015)
Infos zu moderner Heizungstechnik und Fördermitteln im Web und als App (Sept 2015)

Weiterführende Links:
www.erlebte-waerme.de
www.intelligent-heizen.info

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass für die Verarbeitung von Daten eine Rechtsgrundlage bestehen muss. Eine Einwilligung des Betroffenen kann eine solche Rechtsgrundlage sein. Eine Einwilligung muss dabei konkret sein und insbesondere den...
Printer Friendly, PDF & Email
3.4.2023
Das Fenster der Zukunft ist smart
Das Fenster der Zukunft wird kein isoliertes Bauelement mehr sein, sondern Teil einer vernetzten Gebäudehülle, die flexibel auf Wetter- und Umweltbedingungen reagiert, mit den Nutzern und der Umgebung...
5.5.2023
Heizkostenabrechnungen 2022
Die Heizkostenabrechnungen für 2022 fallen so aus, wie schon vor Monaten befürchtet: Obwohl Haushalte deutlich Energie gespart haben, müssen sie im Durchschnitt mehr zahlen. Allerdings fallen die...
14.8.2023
VDIV-Branchenbaromter 2023
Die in § 3 Abs. 1 Nr. 1 b) EnSimiMaV eingeführte gesetzliche Pflicht, Gaszentralheizungssysteme in Wohngebäuden mit mindestens zehn Wohneinheiten bis zum 30. September 2023 hydraulisch abzugleichen...
22.9.2023
Beton-Alternative
Stroh ist ein Abfallprodukt aus der Getreideproduktion. Es speichert viel CO2 und ist als Ersatz für Beton im Gespräch. Es gilt zudem als wesentlich preiswerter als mineralische Baustoffe. Im...
22.5.2023
Bewegung im Heizungskeller
Steigende Energiekosten sowie schärfere Anforderungen an die CO2-Sparsamkeit und Effizienz von Heizungsanlagen zwingen Wohnungsunternehmen zum Handeln. Gefragt sind technisch zeitgemäße Lösungen, die...
10.1.2024
Heizungsoptimierung gemäß GEG
Für ältere Heizungsanlagen in größeren Wohngebäuden wird eine Prüfung künftig Pflicht. Das sieht die am 1. Januar 2024 in Kraft getretene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vor. Stellt die...