Wohnungen für Pinguine im Spreewald

Im Spreewald fühlen sich Menschen und Tiere wohl

Das (Freizeit-) Bad mit Sauna und Wellness-Bereich "Spreewelten" ist eine Tochtergesellschaft der der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH. In den Spreewelten wohnen 27 Pinguine und fühlen sich offensichtlich ganz wohl dort.

So sieht eine Wohnanlage im Sprewald aus - allerdings eine Für Humboldt-Pinguine im Freizeitbad Spreewelten. FOTO: Spreewelten GmbH
So sieht eine Wohnanlage im Sprewald aus - allerdings eine Für Humboldt-Pinguine im Freizeitbad Spreewelten. FOTO: Spreewelten GmbH

Dass es den Frackträgern in Lübbenau gut geht, macht die Bevölkerungsentwicklung mit einem Wachstum von 29 Prozent deutlich. Sechs Jungtiere erblickten 2018 auf der Spreewelten-Geburtenstation das Licht der Welt. Somit ist die Wohngruppe in diesem Jahr von 21 auf 27 Pinguine angewachsen. Seit dem Einzug der Humboldt-Pinguine in ihr Quartier am Spreewelten Bad 2008 sind insgesamt 44 Schlüpfungen zu verzeichnen. Einige Tiere werden aber abgegeben.

Großzügiges Areal zum Wohlfühlen

Die Pinguin-Anlage wurde um das Dreifache, auf 600 Quadratmeter vergrößert. Geräumige Wohnflächen, lauschige Sonnenterrassen, große Outdoor- und Indoor-Pools sowie beheizte Wintergärten sind im Mietvertrag enthalten. Zudem wurden acht neue Eigentumswohnungen geschaffen. Bislang stehen jedoch vier dieser Bruthöhlen leer. „Bei solchem Wohnungsüberhang müssen wir zukünftig vorsichtiger sein mit Neubau-Absichten“, meint der Geschäftsführer der Spreewelten und der WIS, Michael Jakobs mit einem Augenzwinkern.

In der Pinguinwohnanlage blieb der Leerstand natürlich nicht unbemerkt und wird von manchem Mitbürger gern mal ausgenutzt: ein Männchen nutzt insgesamt fünf Brutstätten. Interessierten Neumietern, die zur Wohnungsbesichtigung erscheinen, gibt er deutlich zu verstehen, dass sie unerwünscht sind.

Nicht nur Landsleute, Spreewälder und Mieter der WIS Wohnungsbaugesellschaft sind herzlich eingeladen, das Spaß- und Freizeitbad zu besuchen.

Weiterführende Links:
https://www.wis-spreewald.de/
www.spreewelten.de

Häuser, in denen Wohnungen sind, können einer einzelnen Person oder einer einzelnen Gesellschaft gehören. Es gibt jedoch auch Häuser, die in Wohnungseigentum aufgeteilt sind und bei denen jede einzelne Wohnung einem einzelnen Eigentümer gehört - diese Wohnung...
Printer Friendly, PDF & Email
16.8.2023
Der Zusammenschluss der beiden Wohnungsbaugesellschaften im Spreewald wurde am 21. Juli ins Handelsregister eingetragen und gilt rückwirkend zum 1. Januar. Damit gehen das Vermögen und die 1.138...
8.5.2023
Zwei kommunale Unternehmen fusionieren
Die in Lübbenau beheimatete WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald hat mit der Wohnbaugesellschaft des Nachbarortes Vetschau fusioniert. Die neue Gesellschaft verfügt über 5.200 Wohnungen.
17.12.2021
In hellem Antlitz erstrahlt die Gebäudefassade des Wohnprojektes „Alte Brauerei“ der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH in Altdöbern. Anfang 2022 soll Mietbeginn für die 17 neuen Wohnungen...
12.12.2023
Wohnungsbau
Die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH baut ein neues Wohnensemble in der Lübbenauer Altstadt. Es entstehen insgesamt 15 Wohneinheiten.
7.3.2022
Putins Krieg in der Ukraine
In einer bisher einmaligen Aktion ruft die Wohnungswirtschaft gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund, Bundesländern und Kommunen zur Unterstützung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine auf.
12.7.2023
#BTD23 BIM-Tage Deutschland vom 9. bis 12. Oktober 2023
Auf Einladung der IVV-Redaktion werden GdW-Präsident Axel Gedaschko und Norbert Rolf, Geschäftsführer BRUNATA-METRONA, Hürth, auf dem BIM-Hauptstadtkongress im AXICA am Brandenburger Tor sprechen...