Mieter bei Wohnungssuche wählerisch

Deutschlands Mieter sind anspruchsvoll bei der Auswahl ihres neuen Heims. Sie wohnen gerne mittendrin und doch im Grünen.

Auf Wohnungssuche: Mieter wollen ruhige, zentrale Lagen. Foto: VdZ
Auf Wohnungssuche: Mieter wollen ruhige, zentrale Lagen. Foto: VdZ

Für 52 Prozent ist eine gute Infrastruktur mit kurzen Wegen zum Einkauf sowie zu Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern sehr wichtig.

Gleichzeitig jedoch legen 49 Prozent großen Wert auf ein ruhiges Wohnumfeld mit wenig Verkehrslärm.

Das sind Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Studie der TAG Immobilien AG gemeinsam mit der TU Darmstadt. Dazu wurden 1.000 Mieter in Deutschland befragt.

Die perfekte Wohnung sieht aus Sicht der Mieter folgendermaßen aus: Zentral gelegen mit guten Einkaufsmöglichkeiten, in der Nähe von Bus oder Bahn, aber in einer verkehrsberuhigten Straße mit Parkplatz vor der Haustür und Grünanlagen in der direkten Umgebung.

Erstaunlich: Sowohl der Ruf des Wohnviertels als auch ergänzende Serviceangebote des Vermieters spielen dagegen eine vergleichsweise untergeordnete Rolle.

Entscheidend bei der Suche nach einer neuen Bleibe ist aus Sicht der Mieter zudem ein gut erreichbarer Eigentümer, der ihre Anliegen ernst nimmt und beispielsweise die Wohnung besser erhält sowie Mängel schnell beseitigt. „Damit können Eigentümer gerade in den weniger gefragten Lagen bei ihren Mietern punkten“, sagt Claudia Hoyer, Vorstand der TAG zuständig für das Immobilienmanagement.

Dass hier durchaus noch Nachholbedarf besteht, belegt die Studie: Zwar bewerten 20 Prozent der Mieter den Service ihres Vermieters mit der Note 1, also „sehr gut“, fast jeder vierte Befragte erteilt seinem Hauswirt allerdings die Note 4 oder schlechter.

 

Im laufenden und besonders im beendeten Mietverhältnis kommt es immer wieder zu Beschädigungen der Mietsache durch den Mieter oder der Mieter führt die fälligen Schönheitsreparaturen nicht aus, obwohl er dazu wirksam verpflichtet wurde. Weigert sich der Mieter oder...
Printer Friendly, PDF & Email
28.4.2023
Auszeichnung für Freiburger Stadtbau GmbH
Die Freiburger Stadtbau GmbH hat für die Entwicklung des Quartiers „Im Metzgergrün“ von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Erschließungszertifikat in Platin und damit eine...
5.12.2022
Servicemonitor Wohnen 2022
82 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland sind mit den Leistungen ihres Vermieters mindestens zufrieden. Dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert.
19.10.2023
Nach wie vor Sorgen wegen der Energiepresie
52 Prozent der Mieterhaushalte befürchten, dass sie aufgrund steigender Gas- und Strompreise in finanzielle Not geraten könnten. Das ist ein Ergebnis des „Servicemonitors Wohnen 2023“ des...
1.6.2023
Mieter-Umfrage zur Zukunft des Wohnens
Mobilität, schnelles Internet, Haushaltsdienstleistungen vom Vermieter – eine von der Areal Bank beauftragte Umfrage unter 5.000 Mietern in Deutschland gibt Aufschluss über Wohnwünsche der Zukunft und...
2.10.2023
350 Wohnungen entstehen in 20 denkmalgeschützten Gebäuden, hinzu kommen 250 Wohnungen in 18 Neubauten, die den energieeffizienten KfW-55-Standard erfüllen, davon sind 90 Wohnungen sozial gefördert. An...
17.4.2024
Mietinteressenten
Jeder Vierte Mieter in Deutschland interessiert sich für einen Wohnungstausch. Vor allem in Regionen mit sehr hoher Bevölkerungsdichte ist die Affinität für das Thema Wohnungstausch hoch. Insgesamt 15...