Neubau mit elf Stockwerken in Berlin-Marzahn
Alle 142 neuen Wohnungen verfügen über Balkone und verteilen sich bei einer Gesamtfläche von 8.726 m² auf elf Stockwerke. 91 Wohnungen haben 2 Zimmer, 27 sind 3-Zimmer-Wohnungen und 24 Wohneinheiten umfassen 4 Zimmer. Mit zwei Aufzügen wird die bequeme Erschließung aller Geschosse gewährleistet. Das Gebäude wird nach KfW-Standard 55 energieeffizient errichtet und über zahlreiche barrierefrei konzipierte Wohnungen verfügen. Die Hälfte der Wohnungen wird ausschließlich an Besitzer von Wohnberechtigungsscheinen vergeben.
Die ruhige grüne Umgebung bietet mit dem ehemaligen IGA-Gelände beste Erholungsmöglichkeiten und ist dank zahlreicher, fußläufig erreichbarer Bus- und Tramverbindungen sehr gut an den ÖPNV angeschlossen.
Sebastian Scheel, Staatssekretär bei Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, erklärte anlässlich des Richtfestes Ende Mai 2018: „Der Bau bezahlbarer Wohnungen hat derzeit höchste Priorität in der Stadt. Wie man auch außerhalb der Innenstadt an attraktiven Standorten familienfreundliches, qualitätsvolles Wohnen bei guter Verkehrsanbindung schaffen kann, zeigt das Projekt an der Kienbergstraße beispielhaft.“
Die Geschäftsführerin der STADT UND LAND, Anne Keilholz, sagte: “Wir wollen, dass auch Singles und Paare zu erschwinglichen Mieten in unseren Häusern wohnen können. In der Kienbergstraße bieten wir darum in der Mehrzahl kleinere Wohnungen an – auch um der Nachfrage am Markt zu entsprechen. Denn unsere Neubauvorhaben sollen den Wohnungsmarkt nachhaltig entspannen, und zwar entsprechend der sich abzeichnenden Nutzerbedürfnisse. In den nächsten Jahren werden wir insgesamt rund 2,0 Milliarden € in den Neubau und Ankauf von Wohnungen investieren.“











