Im Herzen von Potsdam wird weiter gebaut
Im sogenannten Block IV werden die Bieter-Lose 3 und 4 in einer öffentlichen Ausschreibung angeboten. Die Vergabe der letzten beiden Grundstücke erfolgt an die überzeugendsten Nutzungskonzepte, die insbesondere Angebote mit mietgedämpften Wohnangeboten über eine möglichst lange Laufzeit beinhalten und einen urbanen Nutzungsmix schaffen. In den Erdgeschossen sind öffentlich zugängliche Nutzungen für Kultur, Gastronomie und Einzelhandel gewünscht.
Hohes gestalterisches Niveau gefordert
Die auf der Grundlage des Nutzungskonzeptes ausgewählten Bieter müssen dann mindestens drei Architekturentwürfe je Parzelle ihres Loses erarbeiten, die durch ein Auswahlgremium bewertet werden. Das beste Konzept ist im Anschluss durch die Bauherren zu realisieren.
Mit dem Vertriebsstart im Dezember kann die Auswahl der Bieter im 2. Quartal 2021 erfolgen. Damit werden die Baukonzepte für die Grundstücke Anfang 2022 vorliegen. Wie in Block III ist es geplant, die Entwürfe für alle Lose, aus denen dann die besten Baukonzepte ausgewählt werden, im Vorfeld der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Sämtliche Ziele, Vorgaben und Termine zum Grundstücksvergabeverfahren finden sich in der Projektinformation.
Quelle: Sanierungsträger Potsdam GmbH ein Unternehmen des Unternehmensverbundes ProPotsdam