An der Chemnitzer Straße im Stadtteil Dölitz-Dösen baut der deutschlandweit tätige Wohnungsentwickler Instone. Insgesamt entstehen auf dem 14 Hektar großen Areal ca. 56.000 m² Wohnfläche, Spiel- und Freizeitflächen, 550 Tiefgaragenplätze, eine Kita und ein Nahversorger. Das Gelände ist verkehrsberuhigt und damit besonders familienfreundlich.
Mit ein bis sechs Zimmern und Größen zwischen 50 und 250 m² finden sowohl Singles als auch Paare und Familien in der Parkstadt ein auf ihre Wohnbedürfnisse zugeschnittenes Zuhause.
Bei der Parkstadt Leipzig-Dösen bestehe die Herausforderung für den Projektentwickler darin, einen historischen Krankenhauskomplex zu einem Wohngebiet werden zu lassen: von der Geschichte des Areals und den Anforderungen des Denkmalschutzes für die Bestandsgebäude, über den Umgang mit dem alten Baumbestand und einem Teich, bis hin zu den Themen des Umweltschutzes.
Bei der Umgestaltung wurde viel Wert auf Freiräume, Grünflächen und architektonische Details wie hohe Sprossenfenster und Ornamentik gelegt.
Bis Ende 2027 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Quelle: Instone Real Estate; Weitere Informationen über die Parkstadt finden Sie auf der Website www.parkstadt-leipzig.de.