EBZ Business School (FH) Bochum

Prof. Jürgen Bock ist neuer Hochschulratsvorsitzender

Der Hochschulrat der EBZ Business School hat einen neuen Vorsitzenden: Der Präsident der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Jürgen Bock, ist vom Träger der Immobilienhochschule zum Vorsitzenden bestimmt worden und leitet das Gremium für die nächsten zwei Jahre.

Prof. Dr. Jürgen Bock. Foto: Hochschule Bochum
Prof. Dr. Jürgen Bock. Foto: Hochschule Bochum

Zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Hochschulrats wurde Eckhard Brockhoff, Geschäftsführender Gesellschafter von Brockhoff GmbH, gewählt. Jürgen Bock ist bereits seit 2009 Mitglied des Hochschulrats der EBZ Business School ist. „Das ist für mich Ansporn, Bildung weiter voranzutreiben und die EBZ Business School insgesamt in ihrer Weiterentwicklung aktiv zu begleiten.“ Seine erste Sitzung als neuer Hochschulratsvorsitzender wird Prof. Bock am 22. Mai 2022 leiten.

Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: „Mit Herrn Dr. Bock erhält der Hochschulrat einen Vorsitzenden, der sich im Gremium schon seit langem engagiert und der über ein hervorragendes Netzwerk verfügt.“ Jürgen Bock schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Diplom und anschließender Promotion ab. Seit 1994 ist er Professor für Unternehmensführung und Organisation an der HS Bochum und seit 2016 auch deren Präsident. Sein Stellvertreter Eckhard Brockhoff ist ein erfolgreicher, bundesweit anerkannter Unternehmer und engagiert sich ebenfalls seit Gründung der Hochschule im Hochschulrat.

Die Mitglieder des Hochschulrat

Dr. Jürgen Bock löst Prof. Dr.-Ing. Norbert Raschper ab. Dieser leitete den Hochschulrat seit November 2015. Neu im Hochschulrat der EBZ Business School sind: Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung VIVAWEST; Monika Fontaine-Kretschmer, Geschäftsführerin Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH; Diane Jägers, Leiterin der Gleichstellungsabteilung im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung; Karsten Koch, Geschäftsführer der Markus-Bau GmbH; Dirk Salewski, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft beta-Eigenheim GmbH; Prof. Dr. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West; Anja Surmann, Geschäftsführerin Klimadiskurs.NRW.

Die Aufgaben des Hochschulrates

Die Amtszeit des neuen Hochschulrats beträgt zwei Jahre. Dem Hochschulrat gehören mindestens ein Mitglied der Stiftung EBZ, Persönlichkeiten aus Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, externe Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft und Mitglieder der EBZ Business School an. Er beschließt über den Hochschulentwicklungsplan, nimmt Stellung zu Berichten und Evaluationen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sowie zu Angelegenheiten der Forschung, der Lehre und des Studiums. (Red.)

Wenn der Mieter das Mietverhältnis kündigt, bittet er oft um Bestätigung der Kündigung. Auch der Vermieter sollte ein Interesse daran haben, die Mieterkündigung zu bestätigen. Dieses Schreiben bietet ihm die Gelegenheit nicht nur den Beendigungszeitpunkt aus Sicht...
Printer Friendly, PDF & Email
15.10.2021
Prüfungsordnung Zertifizierter Verwalter
Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) hat einen neuen Entwurf der Zertifizierten-Verwalter-Prüfungsordnung - ZertVerwV vorgelegt und an die Bundesländer übermittelt. Der VDIV...
3.2.2021
Forschungsprojekt „BaltBest“
Eine verbesserte Gebäudetechnik, deren optimierte Betriebsführung und ein bewussteres Heizverhalten durch die Mieter sind die entscheidenden Stellschrauben, um den Verbrauch an Brennstoffen und den...
20.12.2021
Bundestags-Bauausschuss hat sich konstituiert
Die FDP-Abgeordnete Sandra Weeser steht an der Spitze des Bauausschusses des Deutschen Bundestages.
1.4.2022
Klimaneutralität im Gebäudebestand
Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) haben eine gemeinsame Studie „Klimaneutralität vermieteter...
2.8.2021
Neues Stipendium
Klimaschutz, Energiewende, Digitalisierung! Dahinter verbergen sich große Herausforderungen auch für die Immobilienbranche – und hochinteressante Berufe und Karrierechancen. Der dazu passende und neue...
19.4.2021
Bundesverfassungsgericht beseitigt Berliner Mietendeckel
14 Monate waren die Mietpreise im Bundesland Berlin per Gesetz eingefroren. Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist der Mietendeckel seit Mitte April Geschichte. Welche Wirkung hatte dieser...