Spatenstich für weitere 74 Wohnungen im Quartier Grünbühl

Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) startet den nächsten Bauabschnitt mit insgesamt 74 Wohnungen in einem Mix aus geförderten und freifinanzierten Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen.

WBL-Chef Andreas Veit, Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Bürgermeisterin Andrea Schwarz, verschiedene Vertreter der Stadt, das Projektmanagement der WBL sowie die Fa. Rommel als Generalunternehmer beim Spatenstich im Juli 2022.
WBL-Chef Andreas Veit, Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Bürgermeisterin Andrea Schwarz, verschiedene Vertreter der Stadt, das Projektmanagement der WBL sowie die Fa. Rommel als Generalunternehmer beim Spatenstich im Juli 2022.

Nachdem im 1. Bauabschnitt gerade 107 Wohnungen und eine KiTa fertiggestellt und an die künftigen Bewohner übergeben wurden, rammte WBL-Chef Andreas Veit nun für den nächsten Bauabschnitt symbolisch den Spaten in die Erde.

35 % der Wohnungen (26 Einheiten) werden öffentlich gefördert und 28 % der Wohnungen (21 Einheiten) werden frei vermietet, alle Wohnungen sind preisgedämpft. Die Mieten beginnen bei 8,14 Euro pro Quadratmetr. 27 Wohnungen werden verkauft.

Flexibles Konzept „Cluster-Wohnen“

Im Quartier entstehen neue und auch flexible Wohnformen. Damit möchte die Wohnungsbau Ludwigsburg das Thema generationenübergreifendes und gemeinschaftliches Wohnen angehen und auf den sich wandelnden Bedarf der Menschen reagieren.

In den neuen Wohnhäusern wird das flexible Konzept des „Cluster-Wohnens“ verwirklicht. Das bedeutet, dass verschiedene Kleinwohnungen zu einer Art Wohngemeinschaft zusammengefasst werden können  ̶  bei Bedarf. Dabei verfügt jede Wohnung über ein eigenes Badezimmer und eine kleine Küche.

Das Konzept wird ergänzt durch einen großen, multifunktional zu nutzendem Gemeinschaftsraum und einem Waschsalon, der als Kommunikationsbereich der Bewohner fungieren soll.

Fossile Brennstoffe adé

Die Energieversorgung des Quartiers Grünbühl.living ist nahezu CO2 -frei von fossilen Brennstoffen. Die Photovoltaikanlage erzeugt Ökostrom welcher sowohl selbst genutzt als auch im Batteriespeicher gespeichert wird. Durch die umweltfreundliche und fossilfreie Wärmepumpe sollen jährlich ca. 47.000 kg CO2 eingespart werden können.

Auch der zweite Bauabschnitt steht für eine moderne und zukunftsorientierte Energie-versorgung. Die Häuser und die Tiefgarage werden in Massivbauweise mit Flachdächern geplant. Es kommt ein monolithischer Mauerwerkstein zur Ausführung. Die Fertig-stellung wird ca. Mitte 2024 sein. Die Investitionskosten liegen bei rd. 26 Mio. Euro.

Für das Neubauprojekt für Grünbühl A konnte das kommunale Wohnungsunternehmen noch alle Fördermittel sowie zinsgünstige Darlehen in Anspruch nehmen. Für zukünftige Neubauten äußerte WBL-Chef Andreas Veit Zweifel an. Er mutmaßt: "Wenn wir keine Fördergelder erhalten, kommt der soziale und preisgedämpfte Mietwohnungsbau komplett zum Erliegen!"

420 Wohnungen insgesamt

Im gesamten Quartier werden nach Abschluss des Gesamtprojekts circa 420 moderne Wohnungen in nachhaltiger, qualitätsvoller Bauweise entstanden sein, die ihren Bewohnern ein gutes, gesundes und bezahlbares Wohnen ermöglichen. Denn von den rund 280 Mietwohnungen, die im Eigentum der WBL bleiben, wird ein großer Anteil preisreduziert vermietet. Die ersten 107 Wohnungen des Bauabschnitts E wurden bereits nach und nach an die Bewohner übergeben.

Quelle: Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH

 

 

Bei Beginn eines Mietverhältnisses sind sich die Parteien noch sympathisch, haben Sie sich ja gerade erst auf den Abschluss eines Mietvertrages geeinigt. Streitigkeiten entstehen erst später, nach dem Einzug der Mieter oder bei ihrem Auszug. Und plötzlich ist man...
Printer Friendly, PDF & Email
Das Sanitärunternehmen hat eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage installiert. Zusammen mit den bereits vorhandenen Anlagen erzeugen nun insgesamt mehr als 19.000 PV-Module den eigenen Strom.
Weiterbildung | Der gute Vorsatz für 2024
Im Onlinetalk der Zeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten beantwortete IHK-Prüfer Hajo Oertel immerwiederkehrende Fragen zum Zertifizierten Verwalter. Wie bereiten Sie sich stressfrei auch...
Neubau-Prognosen Sachsen und Bayern
Seit Jahresbeginn ist Alexander Müller neuer Direktor des vdw Sachsen. Zur Amtseinführung verkündet der 48-Jährige schlechte Nachrichten aus der Wohnungswirtschaft: 80 Prozent der Mitgliedsunternehmen...
Nachhaltige Produkte
Der Heizkörperhersteller Kermi hat für alle seine Stahlheizkörper wie Flachheizkörper, Heizwände, Konvektoren sowie Bad- und Wohnheizkörper die EPD (Environmental Product Declaration) erhalten. Die...