Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) startet den Bau von 53 Wohnungen, davon 16 Mietwohnungen (30%) öffentlich gefördert, am nördlichen Ortsrand des Stadtteils Neckarweihingen mit Blick auf die Weinberge. 12 Wohnungen sind für die Anschlussunterbringung vorgesehen. 8 weitere Mietwohnungen und 17 Eigentumswohnungen entstehen in nachhaltiger Bauweise.
Weingarten.living
Die Besonderheit ist die Durchmischung von Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, geförderten Mietwohnungen und Anschlussunterbringung – und dies bei gehobener Ausstattung (Glasfaseranschluss; Fußbodenheizung; PV-Anlage; Fernwärme).
Die Mieten für die öffentlich geförderte Wohnungen beginnen bereits bei rd. 8,- Euro pro Quadratmeter. Es entstehen insgesamt sechs Cubes auf dem Gelände; gegenüber konventioneller Bauweise werden insgesamt 738.000 Kilogramm CO2 eingespart.
Die Holz-Gebäude werden 'Cubes' genannt. Im Vergleich zur konventionellen Bauart werden hiermit CO2-Emmissionen gespart. Holz als natürliche und nachwachsende Ressource steht für Nachhaltigkeit. Er soll auch durch die wärmenden und gleichzeitig atmungsaktiven Wände ein behagliches Raumklima ermöglichen.
Im 1. Quartiersabschnitt wird ein „Winkelbau“ mit 18 Wohnungen erstellt – angrenzend an einen öffentlichen Quartiersplatz sowie 4 Cubes in Massivholzbauweise mit einer gemeinsamen Tiefgarage für beide Quartiere. Zwei weitere Cubes sollen voraussichtlich im 2. Quartier im Herbst 2022 starten
Blick auf die Weinberge
WBL-Chef Andreas Veit sagt zum Thema geförderte Wohnungen: „Zum Glück können wir weiteren Wohnraum für die Mitte unserer Gesellschaft schaffen. Durch die signifikante Erhöhung der Einkommensgrenzen, kann eine 4-köpfige Familie mit einem Jahreseinkommen von 69.000 Euro bereits einen Wohnberechtigungsschein beantragen und sich somit auf eine preisgedämpfte Wohnung bewerben.“ Das Wohnungsunternehmen freut sich ebenfalls darüber, dass 12 Wohnungen für die Anschlussunterbringung geflüchtete Menschen dauerhaft zur Verfügung stehen werden.
Weniger erfreut zeigt sich die WBL über die Streichung der Fördermittel für den Neubau. Damit würden die Rahmenbedingungen für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum immer schlechter.
Quelle: WBL Ludwigsburg