Das Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum will wachsen und in diesem Jahr 2.800 Menschen einstellen.
Im vierten Quartal 2024 fehlten auf dem deutschen Arbeitsmarkt rund 450.000 qualifizierte Fachkräfte – fast 38 Prozent der offenen Stellen für qualifizierte Fachkräfte konnten nicht besetzt werden. Es müssten Anstrengungen unternommen werden, um viel mehr Menschen dafür begeistern, Berufe zu erlernen, die den Bau und die Bewirtschaftung von Wohnraum ermöglichen. Das Potenzial sei, nach Auffassung von Vonovia, riesig: Im Jahr 2022 verfügten 2,86 Millionen der 20- bis 34-Jährigen in Deutschland nicht über eine formale Qualifikation; das sind 19,1 Prozent in dieser Altersgruppe. Hier müsse angesetzt und aktiviert werden, um Einstieg und Perspektive zu bieten. Deshalb wurde die Akademie gegründet.
Fokus auf Energie- und Gebäudetechnik, Schulungen in Zukunftstechnologien wie Wärmepumpen und Photovoltaik
Das Ausbildungzentrum ist rund 3000 Quadratmeter groß. Die Lehrwerkstätten, Trainings- und Praxisräumen sind überwiegend digital geprägt. Im Jahr sollen etwa 220 Menschen ausgebildet werden; auch Weiterbildungsangebote wird es geben.
Gegenwärtig verfestigen knapp 100 Auszubildende ihre praktischen Fertigkeiten in der Handwerksakademie. Ausgebildet werden die Berufe Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in, Fliesenleger/in sowie Maler/in. Begleitet werden sie von Ausbilderinnen und Ausbildern, die sie intensiv betreuen und auf Prüfungen vorbereiten.
Vonovia-Zentrum bietet auch Fort- und Weiterbildungen an
Mehr als 3.500 Teilnehmende können hier jährlich weitergebildet und gefördert werden. Qualifizierungen von Monteurinnen und Monteuren, Helferinnen und Helfern sind ebenso möglich wie Produktschulungen. Auch den Soft Skills widmet sich die Akademie: Kurse in Kommunikation, Deutsch, Achtsamkeit oder Stressmanagement sollen ebenso wie Deeskalationstrainings angeboten werden.
Die feierliche Eröffnung der Akademie fand am 19. Mai 2025 gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, Rolf Buch, CEO bei Vonovia, und Ruth Werhahn, CHRO bei Vonovia, statt.
Quelle: Vonovia SE














