Von angespannten bis eskalierenden Mietern - Deeskalationsstrategien, Konfliktlösung und Präventivmaßnahmen

Termindaten
Kategorie
Seminar
Datum
20.10.2022
Ort
BBA | Hauptstraße 78/79 | 12159 Berlin
Name Veranstalter
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.

Normalerweise gibt es wenig Streit oder gar Eskalationen, wenn der vermieter mit seiner klientel sprechen möchte. Und doch, gibt es hin und wieder Ausnahmesituationen in denen Mieter:innen in Rage geraten und aggressiv reagieren.

Die Gründe oder Auslöser können unterscheidlichster Natur sein: Müll im Hof, Ungeziefer, eine zu hohe Betriebskostenabrechnung, Ruhestörung durch Nachbarn, abgesagte Mietanfragen, Räumungsklagen etc.

Der souveräne Umgang mit verärgerten bis wutentbrannten Mieter:innen will gelernt sein. Im BBA-Seminar erfahren Sie:

  • woran Sie Konflikte frühzeitig erkennen
  • lernen das Aggressionspotential des Mieters/ der Mieterin richtig einzuschätzen
  • lernen wirksame Deeskalations und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden.

Das sind die Inhalte des Seminars:

Gesprächstechniken in Bezug auf die unterschiedlichen Mietergruppen

  • Besonderheiten unterschiedlicher Mietergruppen und Lebensumstände (Senioren/Demenzkranke, aggressive Mieter*innen, Süchtige etc.)
  • Einschätzung von Gefahrenpotential und Umgang in Gefahrensituationen
  • Auf Provokationen passend reagieren und mit Aggressoren umgehen
  • Beilegung von angespannten Situationen
  • Handhabung von Einwänden
  • Die eigenen Argumente lernen zu untermauern
  • Handhabung von entgegengebrachten Vorurteilen und “Feindbildern”
  • Umgang mit verschiedenen Charaktertypen (z. B. renitente Mieter*innen, Vielredner*innen)

Das Fachseminar richtet sich an Mitarbeiter in den Abteilungen Bestand Vermietung Verwaltung und Soziales Management

weiterlesen:
Deutsche sind mit ihren Vermietern zufrieden
IVV-Fachartikel Zufriedenheit durch digitale Kommunikation
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Mietern ist persönlicher Kontakt trotz Digitalisierung wichtig

TIPP: Videoaufzeichnung des IVV-Onlineseminars ansehen: Der professionelle Umgang mit Kundenbeschwerden

01.09.2022 - 02.09.2022
BBA | Hauptstraße 78/79 | 12159 Berlin
13.09.2022 - 20.09.2022
o n l i n e
30.08.2022
Studio 14 - Die rbb Dachlounge Masurenallee 20 14057 Berlin
08.11.2022 - 10.11.2022
Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin
19.09.2022 - 20.09.2022
Berlin
07.09.2022 - 08.09.2022
Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
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