altoba-Jahresbilanz 2018

Wieder unter Hamburgs besten Arbeitgebern

Der Altonaer Spar- und Bauverein hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 7,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Das aktuelle Neubauprogramm der Genossenschaft umfasst rund 600 Wohnungen.

Zum sechsten Mal in Folge erhielt die altoba das Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“.
Zum sechsten Mal in Folge erhielt die altoba das Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“.

Solides Wirtschaften als Grundlage für den Wohnungsbau – die positive wirtschaftliche Entwicklung der Altonaer Spar- und Bauverein eG (kurz: altoba) setzte sich 2018 fort.

Auf der Vertreterversammlung der altoba war der Jahresabschluss mit einer Bilanzsumme von 447 Millionen Euro (Vorjahr: 409 Mio. Euro) festgestellt worden. Auf der Basis eines Jahresüberschusses von rund 7,61 Millionen Euro (Vorjahr: 4,52 Mio. Euro) konnten die Vertreter eine Dividende von vier Prozent auf die Geschäftsguthaben der
Mitglieder beschließen.

Spareinrichtung als sichere Bank

Die Summe der Spareinlagen wuchs 2018 auf rund 157 Millionen Euro. Um auch die Wohnwünsche künftiger Generationen zu berücksichtigen, bearbeitet die altoba aktuell drei große Modernisierungsprojekte mit über 800 Wohnungen.

Das aktuelle Bauprogramm umfasst fast 600 Wohnungen. Im Februar 2018 wurden
32 öffentlich geförderte Wohnungen und 61 frei finanzierte Wohnungen sowie fünf Wohneinheiten zum „Arbeiten und Wohnen“ an ihre neuen Bewohner übergeben.

„Um auch künftigen Generationen ein Zuhause bieten zu können, setzt die altoba weiterhin auf eine ausgeprägte Neubautätigkeit“, sagt Burkhard Pawils, Vorstandsvorsitzender der altoba. Das umfangreiche Modernisierungs- und Neubauprogramm der Genossenschaft lasse sich nur umsetzen, wenn kooperationsbereite Mitglieder, gute Handwerker und motivierte Mitarbeiter zusammenarbeiten.

Beliebter Arbeitgeber

Um den Mitarbeitern begehrte Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen und für künftige Fachkräfte attraktiv zu sein, entwickelt sich die altoba als Arbeitgeber kontinuierlich weiter: Die Genossenschaft biete ihren rund 120 Mitarbeitern
eine sinnvolle Tätigkeit mit guten Perspektiven. Im Rahmen des strategischen Personalmanagements zählen u. a. flexible Arbeitszeiten, individuelle Arbeitsmodelle und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement zu den Angeboten für die Mitarbeiter.

Und diese haben das Engagement der altoba 2019 wieder honoriert – mit einer erneuten Auszeichnung beim Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“.

Weiterführende Links:
https://www.hamburgs-beste-arbeitgeber.de/
www.altoba.de

Viele Mieter können oder wollen keine Barkaution oder ein Kautionssparbuch als Mietsicherheit erbringen. Hier bietet sich die Möglichkeit einer Mietbürgschaft eines solventen Bürgen an. Das Gesetz fordert dafür eine schriftliche Erklärung des Bürgen. Dieses Muster...
Printer Friendly, PDF & Email
16.8.2021
151 Wohnungen fertiggestellt, 500 weitere in Bearbeitung oder Vor­bereitung: Auch im Geschäftsjahr 2020 und somit dem ersten Jahr der Coronapandemie konnte die Altonaer Spar- und Bauverein eG (kurz...
17.6.2022
Bürosoftware
Per Hand, mit Excel und alten Aktenordnern? Moderne Software angeschafft, die Cloud ist angebunden? Wie arbeitet Ihre Immobilienverwaltung? Immer mehr digitale Trends erobern die Büroarbeit und...
15.2.2022
Nachwuchsförderung
Die Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG in Leipzig investiert weiter in die eigene Nachwuchsförderung.
13.8.2021
Weltweit wirken sich die Veränderungen durch Covid-19 auf Arbeitgeber wie Arbeitnehmer aus und stellen sie vor einzigartige Herausforderungen. Geschäftsbetriebe wurden unterbrochen, Arbeitsweisen auf...
27.3.2024
Homeoffice-Quote von 25 Prozent
84 Prozent aller Unternehmen in Deutschland wollen auch in Zukunft an Homeoffice-Regelungen festhalten. Daraus resultiert ein Minderbedarf an Büroflächen in den Top 7 Städten von zwölf Prozent bis zum...
12.3.2024
Wohnungsknappheit
Die "Werkswohnung“ erlebt ein Comeback. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Bezahlbares Wohnen wird zum Standortfaktor“ vom Institut RegioKontext. Der bezahlbare Wohnungsbau ist infolge sich...