Ausgezeichnet: Wohnungsbaugenossenschaft „Treptow Nord“ eG in Berlin

Am 3. Juni wurde die Wohnungsbau-Genossenschaft „Treptow Nord“ eG für ihren Wettbewerbsbeitrag „Digitales Wohnen bei der WBG ‚Treptow Nord‘ eG“ von Aareon und der Fachzeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2016 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.

FOTO: WBG Treptow Nord e.G.
FOTO: WBG Treptow Nord e.G.

2015 hatte die WBG den Neubau „HeidekampEck“ mit insgesamt 108 Wohnungen und einer dazu gehörigen Kita errichtet. Die dort zum ersten Mal eingesetzte voll integrierte Verbindung aus SmartBuilding und digitalem Kundenbeziehungsmanagement machen dieses Vorhaben zu einem Vorzeigeprojekt digitalen Wohnens. Diese Lösung ermöglicht vielfältige Vorteile bei Mieter und Vermieter. Die Kombination von RIEcon SmartBuilding und Serviceportal (auf Basis des Aareon CRM-Portals) vereint drei wichtige Themenfelder für die Zukunft des Wohnens:

Energieeffizienz durch vernetztes EnergieManagementSystem
Am WohnungsManager geben die Wohnungsnutzer ihre Wunschtemperaturen und Raumnutzungszeiten ein. Der GebäudeManager analysiert den Heizbedarf aller Wohnungen mit Hilfe selbstlernender Algorithmen und optimiert den Betrieb des Blockheizkraftwerkes (BHKW) einschließlich Spitzenlastkessel. Es wird ein hoher Wohnkomfort bei minimalem Energieverbrauch gesichert. Der Strom und die Wärme aus dem BHKW werden an die Wohnungsnutzer verkauft und über Smart-Meter abgerechnet (Mieterstrom).

Digitale Instrumente verbessern wohnungswirtschaftliche Prozesse
Mit der Einführung des Serviceportals besteht für alle Wohnungsnutzer die Möglichkeit rund um die Uhr Kontakt mit der Genossenschaft aufzunehmen. Vertragsdaten und Dokumente können online eingesehen und persönliche Daten geändert werden. Vorgänge werden in Wodis Sigma direkt dem Miet-/ Mitgliedsvertrag zugeordnet und können vom Mitarbeiter der Genossenschaft zeitsparend über das Aktivitätenmanagement in Wodis Sigma weiter bearbeitet werden.

Kundenbeziehungsmanagement/ Mieterwünsche durch Vermieter-Mieterkommunikation
Völlig neuartig ist die Vernetzung von SmartBuilding mit Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM). Wohnungsnutzer können Inhalte aus dem Serviceportal über ihren WohnungsManager ohne weitere Hardware und eigenen Internetzugang abrufen. Zu den Inhalten gehören z.B. Termine, Ansprechpartner und eingestellte Dokumente. Ebenso werden komfortabel Anfragen und Meldungen an die Genossenschaft gesendet. Überzeugt von den Vorteilen für Mieter und Vermieter hat die WBG „Treptow Nord“ eG den Einsatz des Serviceportals auf alle weiteren Liegenschaften der Genossenschaft ausgedehnt.

Die Kommunikation zwischen Genossenschaft und ihren Mitgliedern verbessert sich durch die Nutzung dieser Systeme. Betriebskosten für die Beheizung reduzieren sich. Ein wichtiger Beitrag zur Kundenzufriedenheit wird hiermit geleistet und gleichzeitig steigert sich der wirtschaftliche Erfolg der Wohnungsbau-Genossenschaft.

Das könnte Sie auch interessieren:
Themenseite "Digitalisierung und Wohnungswirtschaft" der Zeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten (online)

Weiterführende Links:
http://www.wbg-treptow-nord.de

"Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass bei der Erhebung von personenbezogenen Daten der Betroffene zu informieren ist. Unter anderem soll dem Betroffenen mitgeteilt werden, zu welchem Zweck die Daten verarbeitet werden, an wen die Daten weiter...
Printer Friendly, PDF & Email
22.7.2022
Mit dem Portal „WIR-immerda“ möchte die Leipziger Wohnungsgenossenschaft ihre Servicequalität erhöhen. Mieter:innen und Mitglieder erhalten einen erweiterten Zugang zu Informationen und eine...
13.12.2023
KPMG-Umfrage deckt Schwächen bei Cybersicherheit auf
Die Immobilienwirtschaft wird digitaler. Damit wächst die Gefahr von Hacker-Angriffen. Der ZIA weist darauf hin, dass das Smart Building Cyberkriminellen praktisch noch ungeschützt ausgeliefert ist...
15.5.2023
Kräfte bündeln für kommende Aufgaben
Die FLÜWO Bauen und Wohnen eG aus Stuttgart und der Bauverein Waiblingen e.G. streben eine Fusion an. In größeren Einheiten ließen sich die aktuellen Herausforderungen erfolgreicher bewältigen...
17.1.2023
Nachhaltiges Wohnungsunternehmen
Der Spar- und Bauverein eG Dortmund handelt nachhaltig. Er renoviert und saniert seinen Wohnungsbestand regelmäßig und investiert viel Geld. Diese Investitionen kommen Handwerks- und...
22.4.2021
Das Münchener Wohnungsunternehmen Gewofag hat bei der Verleihung der "Kundenkristalle" den Sieg in der Kategorie „Höchster Serviceindex“ errungen. Hinzu kommt ein Platz unter den ersten drei fürs...
30.11.2022
Auswirkung der neuen Heizkostenverordnung
Ab 1. Dezember 2022 dürfen nur noch fernauslesbare Messgeräte eingebaut werden, die mit einer zentralen Kommunikationseinheit im Gebäude (Smart Meter Gateway) verbunden werden können. Was bedeutet das...