Bessere Übersicht bei der Bearbeitung von Mieteranliegen
Portal und App heißen "MeinAllbau". Die Kunden sollen mit diesen Tools eine bessere Übersicht über die Bearbeitung ihrer Anliegen und Daten haben.
Eine Hotline ist nur erreichbar, wenn Mitarbeiter im Büro sind. Das Mieterprotal steht jeden Tag 24 Stunden zur Verfügung. Mieter können, wann immer sie möchten, ihre Anliegen und Meldungen hinterlegen. Außerdem können Fotos an die Meldung angehängt werden und der aktuelle Status der Bearbeitung wird dem Kunden in Echtzeit angezeigt. Dokumente wie Mietvertrag, Betriebskostenabrechnung etc. können online eingesehen werden. Diese und weitere Dokumente wie Mietbescheinigungen, Einzugsermächtigungen und viele mehr stehen dem Mieter jederzeit zum Download und zum Druck zur Verfügung. Für die Änderung von Bankverbindung, Telefonnummer usw. müssen die Kunden jetzt nicht mehr in die Allbau-Hauptverwaltung kommen, sondern können dies von Zuhause aus oder auch unterwegs tun. Liegen neue Mitteilungen oder Dokumente für die Mietpartei vor, so kann man einstellen, dass eine Push-Nachricht auf das Handy oder auch eine E-Mail vom Portal aus geschickt wird.
Schon rund 3.000 MieterInnen haben sich seit April 2018 registriert, Tendenz steigend.
Allbau Geschäftsführer Dirk Miklikowski zeigt sich zuversichtlich, dass mit dieser Innovation die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern in der Verwaltung und den Kunden leichter wird. "Die Nutzerführung haben wir schlank und intuitiv angelegt. So stellen wir sicher, dass sich alle Kunden leicht und sicher orientieren können," erklärt er. "Gleichzeitig bleibt aber auch der persönliche Kontakt zum Allbau bestehen.
Die Allbau GmbH enstied sich für eine Lösung der Firma Aareon, die IT-Lösungen speziell für die Immobilienwirtschaft entwickelt.
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