Während des Festabends wurden die folgenden Unternehmen als Sieger gekürt:
- Platz 1: Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH, Berlin und Rendsburg
- Platz 2: Gundlach GmbH & Co KG Haus- und Grundstücksverwaltung, Hannover
- Platz 3: Dr. Offizier Immobilienverwaltung GmbH, Berlin
Die Jury des Verbands der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV) zeigte sich beeindruckt von den ausgefeilten Konzepten der ausgezeichneten Unternehmen: Während der Sieger Q.I.M. aufgrund seiner Unternehmenskultur „ein Magnet für Fachkräfte“ sei, konnte die zweitplatzierte Firma Gundlach mit einem Mix aus durch Digitalisierung und KI-optimierten Prozessen sowie innovativen Zusatzerträgen punkten. Das drittplatzierte Unternehmen Dr. Offizier Immobilienverwaltung habe überzeugte mit der Automatisierung von Tätigkeiten und einer Plattform zur Immobilien-Selbstverwaltung für Eigentümer.
„Eindrucksvoll haben die prämierten Unternehmen gezeigt, wie man mit neuen Ideen und Konzepten den drängenden Herausforderungen unserer Branche begegnet. In Zeiten des Fachkräftemangels müssen alte Strukturen in Frage gestellt werden. Die drei Gewinner dokumentieren, wie die Zukunft der Immobilienverwaltung aussehen kann“, so Martin Kaßler, Geschäftsführer des VDIV Deutschland in seiner Laudatio auf die Gewinner.
Platz 1: Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH
Mit 25 Mitarbeitern verwaltet Q.I.M. Quartier rund 6.000 Wohneinheiten. Das Unternehmen habe keine Personalprobleme. Fluktuation durch Kündigungen gebe es so gut wie nicht. Bei ausgeschriebenen Stellen erhalte Q.I.M. rund 30 Bewerbungen. Von den besten fünf Bewerbern kommen immer Kandidaten in den sogenannten Goldfischteich. Das Unternehmen, das Büros in Berlin sowie Rendsburg unterhält, bleibe mit den Kandidaten aus dem Goldfischteich in Kontakt und gehe bei neuen Stellenangeboten aktiv auf diese zu. Geschäftsführer Sven Kubal verfolgt den Anspruch, seinem Team Sinn zu geben. Nur so bekomme man Leistung. Q.I.M. habe daher die Unternehmensstruktur auf den Kopf gestellt. Diese baut sich von unten nach oben auf. Das Verwaltungsunternehmen setze außerdem auf eine Erlaubniskultur, bei der Fehler nichts Schlimmes sind, sondern eine Chance zum Lernen. Mitarbeiter profitierten von Vorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge, einer privaten Krankenversicherung, Home Office, fünf Tage pro Jahr „Workation“, ausleihbarer Firmen-Wohnwagen, Provisionen und vieles mehr. Der Aufwand mache sich bezahlt: In den letzten vier Jahren sei der Umsatz vervierfacht worden, der Bestand an verwalteten Einheiten wurde verdreifacht.
Platz 2: Gundlach GmbH & Co KG Haus- und Grundstücksverwaltung
Das Familienunternehmen verwaltet etwa 5.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Raum Hannover und beschäftigt 22 Mitarbeiter. „Innovativ. Digital. Profitabel“, beschreibt Alexander Bremer, Leiter der Haus- und Grundstücksverwaltung, die Mission der Firma. Ziel sei es, das Verwalten wieder lukrativ zu machen. Dieses Ziel erreiche Gundlach mit der Optimierung der Prozesse durch Digitalisierung. So werde unter anderem das Tagesgeschäft detailliert ausgewertet, um daraus Planungen für eine optimierte Unternehmensstruktur abzuleiten. Ein KI-Bot übernehme Anrufe in bestimmten Zeiten und generiere daraus ein Ticket, das dem Objektbetreuer zugeordnet wird. Weitere Innovationen seien die Hausmeister-App, mit der Schadensmeldungen erfasst und sekundenschnell an die Verwaltung übermittelt werden können. Manche Objekte seien außerdem bereits mit Bildschirmen im Eingang ausgestattet, über die tagesaktuelle Informationen geteilt werden. Die digitale Belegprüfung beschleunige Abrechnungsprozesse und mache Bearbeitungsstände für Eigentümer transparent.
Gundlach habe seinen Umsatz durch Zusatzerträge um 40 Prozent innerhalb der letzten vier Jahre steigern können. So werden unter anderem Solaranlagen über eine Kooperation mit Dienstleistern auf Provisionsbasis vermittelt. Das Unternehmen betreibe eine Online-Schulungssparte für andere Verwaltungen. Weiterhin wurde das Produkt „Gebäudecheck“ in Zusammenarbeit mit dem Gundlach-Bauunternehmen entwickelt, das Lösungen zur Steigerung der Energieeffizient von Gebäuden erarbeitet.
Platz 3: Steckbrief Dr. Offizier Immobilien GmbH
4.000 Wohneinheiten verwaltet das Familienunternehmen in zweiter Generation. „Wir wollen einen Beitrag leisten, das Berufsfeld der Immobilienverwaltung von der grauen Staubschicht zu befreien.“ Offizier Immobilien setze auf die Automatisierung und Optimierung von Tätigkeiten mithilfe von Künstlicher Intelligenz. So werde unter anderem die Belegerfassung vollständig digital und automatisiert abgewickelt: Nach dem KI-basierten Auslesen der Rechnungsinformationen, wird das Dokument von der zuständigen Objektbetreuung sowie der Buchhaltung freigegeben. Dann wird die Rechnung zur Buchung und Zahlung an die ERP-Anwendung übergeben. Eine KI-Mailbox übernehme Anrufe und erstelle einen Vorgang. Dadurch können Kunden ihre Anliegen jederzeit mitteilen und die Mitarbeiter werden gleichzeitig entlastet. Offizier Immobilien entwickelt darüber hinaus zusammen mit anderen Unternehmen neue Dienstleistungen. So wurde unter anderem mit Techem ein Abrechnungsdienst etabliert, der Kunden Kosten spart und gleichzeitig als weitere Einnahmequelle fungiert. Für kleinere Wohnungseigentümergemeinschaften wurde die Plattform verwalten.com ins Leben gerufen, über die Eigentümer sich weitestgehend selbst verwalten und bei Bedarf die Verwaltung auf Stundenbasis zur Hilfe geholt werden kann.
Quelle: VDIV