Jetzt digitalisieren und gemeinsam gewinnen!
Wenn Handwerkertermine per App abgestimmt, Hausgeldabrechnungen von den Eigentümer:innen selbstständig heruntgeladen und ihre Anfragen in kürzester Zeit beantwortet werden, dann hat die Immobilienverwaltung in die Digitalisierung investiert.
Belegschaft an Bord – der Top-Erfolgsfaktor
Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Bevor man sich über mögliche Tools den Kopf zerbricht – es gibt allein an die 500 Lösungen von PropTechs –, muss man sich über die Ziele klar werden. Dabei sollten die Verantwortlichen nicht den Fehler machen, Annahmen oder Entscheidungen einsam zu treffen. Denn einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist die Einbindung der Belegschaft!
Warum? Weil es die Mitarbeiter:innen sind, die mit den neuen Tools arbeiten. Die Bereitschaft dafür steigt, wenn sie Sinn und Zweck der Maßnahmen verstehen. Neue Prozesse werden sie eher mit Leben füllen, wenn sie an der Gestaltung beteiligt waren und ihre Expertise und Anforderungen gehört wurden. Diese Zusammenhänge zu ignorieren, birgt ein hohes Risiko. Dann passen die Tools nicht, werden ungern oder nicht effektiv genutzt. Der wirtschaftliche Erfolg des Digitalprojekts gerät in Gefahr.
Weiterkommen mit einem ganzheitlichen Ansatz
Bei der Haufe Group hat man das früh verstanden. Das Freiburger Unternehmen durchläuft seit Jahren selbst den Wandel, ist vom Medienhaus zum digitalen Vorreiter avanciert. Vor diesem Hintergrund, mit hoher technischer Kompetenz und langjähriger Branchenerfahrung empfiehlt sich die Haufe Group als Digitalisierungspartner für Immobilienverwaltungen.
Das Haufe Ökosystem 360° Wohnungswirtschaft eröffnet dabei alle Möglichkeiten, eine vernetzte, mitarbeiterfreundliche und serviceorientierte Arbeitswelt aufzubauen. „Digitale Services schaffen hohen Kundennutzen und entlasten die Mitarbeiter:innen“, betont Dr. Carsten Thies, Vorstand Haufe-Lexware Real Estate AG und Geschäftsführer in der Haufe Group. „Durch kluge Vernetzung entsteht ein Gewinn für alle.“
Unter Ökosystem verstehen viele nur die digitale IT-Plattform. Doch nach dem Vorbild der Natur entsteht im Haufe Ökosystem der Mehrwert, weil die Lösungen durch Beratung, Schulungen und Fachwissen sinnvoll ergänzt werden. Schließlich soll der Mensch die Technik bestimmen und nicht umgekehrt! Einen hohen Stellenwert haben etwa die Vermittlung von Digitalkompetenz und Services, die Anwender:innen im Arbeitsalltag schnell weiterbringen.
Erster Schritt: Digitales Mindset etablieren
Den Aufbruch kann der Haufe Impulsworkshop zum digitalen Mindset markieren. Verwalterteams können damit den Rahmen für den nächsten Digitalisierungsschritt setzen: Begriffe und Ziele klären, mögliche Hindernisse identifizieren, Chancen und Möglichkeiten ausloten. Vor allem wird Begeisterung für die digitale Zukunft geweckt und der Teamspirit gestärkt.
Als nächster Schritt ist eine umfassende Beratung zur Umsetzung der digitalen Strategie denkbar. Individuelle Schulungen machen die Anwender:innen fit für den Softwareeinsatz, Webinare und Consulting unterstützen sie im Arbeitsalltag. Hochwertiges Fachwissen und Weiterbildung sichern den Erfolg, wie die Haufe Online-Seminare zum WEG- und Mietrecht oder das in die ERP-Systeme integrierte Fachwissen, das im Arbeitskontext schnell die passende Antwort liefert.
Digitales Toolset: Alles und alle gut vernetzt!
Zwei vernetzungsfähige ERP-Systeme für die Immobilienverwaltung, Haufe axera und Haufe PowerHaus, bilden das technische Herzstück, die IT-Plattform, im Ökosystem. Über eine moderne Cloud-API lassen sich Partnerlösungen anbinden und weitere Prozesse vernetzen. Verwalter:innen können etwa mit Speziallösungen ihren Eigentümer:innen und Mietenden neue,kundenfreundlichere Services rund um die Uhr anbieten. Kommunikation und Informationsfluss lassen sich bündeln und die übergreifende Zusammenarbeit vereinfachen (siehe Kasten). Die Fachkräfte werden im Arbeitsalltag entlastet, weil intelligente Anwendungen Routinen im Hintergrund bearbeiten. Externe Daten fließen reibungslos ins System, die doppelte Datenpflege entfällt durch die Anbindung. So werden Kapazitäten und Energien für die wirklich wertschöpfenden Tätigkeiten und Services frei.
Zum Haufe Ökosystem:www.haufe.de/realestateMehr zu axera:www.axera.de
Haufe
Wo beginnen? Fünf Beispiele für die Digitalisierung mit Haufe
„Digitale Services schaffen hohen Kundennutzen und entlasten die Mitarbeiter.“
Dr. Carsten Thies, Geschäftsführer in der Haufe Group
Redaktion (allg.)
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