Kolumne

Jetzt also auch noch Konfliktberater …

Gaspreisbremse, Grundsteuer, Kriegsangst, Inflation, energieeinsparende Sanierungen, Corona und was sonst noch so alles in den Köpfen herumspukt.

1105
 Bild: Pixabay/ mohamed_hassan
Bild: Pixabay/ mohamed_hassan

Die Menschen und besonders meine Kunden – so zumindest mein Gefühl – fordern mich in den letzten Monaten über das normale Maß hinaus in einer Funktion, die ich seit langer Zeit kenne. Als Konfliktberater in jedweder Hinsicht. Als Verwalter sei ich doch die Ansprechperson für die ganzen Probleme – und soll doch bitte für alles eine Lösung parat haben.

Habe ich aber nicht! Hört Ihr, liebe Vermieter, Eigentümer und Mieter: Ich habe für die aktuelle Lage keine Lösung! Da müssen wir gemeinsam durch, trotz aller Unwägbarkeiten und Emotionen.

Übrigens eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden: „Was meinen Sie, wann wir wieder normale Zustände haben werden?“ Ehrlich? Keine Ahnung! Und wenn, dann wird es wohl für lange Zeit oder sogar für immer ein „neues Normal“ geben. Und wie das aussehen wird? Abwarten.

Wir haben jetzt zum ersten Mal in über 70 Jahren wieder eine Situation, die weltpolitisch und weltwirtschaftlich ziemlich angespannt und unübersehbar ist. Mit weitreichenden Konsequenzen für unser aller Leben. Und darin liegt meiner Meinung nach der Grund für diese teilweise an Hysterie grenzende Stimmung in unserer Gesellschaft. Wir können nicht voraussehen, welche Auswirkungen dies alles auf unser eigenes Leben haben wird. Bis in die kleinsten Details unseres Alltags. Sicherheit? Planbarkeit? Fehlanzeige!

Vielleicht gibt uns aber ein Blick in andere Regionen der Welt ein wenig Zuversicht. Die Menschen in der Ukraine haben in weiten Teilen des Landes keinen Strom und kein Gas mehr, im Iran kämpfen täglich Frauen für das Ende der Diktatur und in vielen Staaten am Äquator herrscht Hungersnot. Da geht es uns doch Gold.

Ich weiß, dass diese Krisenherde für viele von uns weit weg sind und das eigene Denken sich fast immer um die eigene kleine Welt dreht. Der Vergleich sollte uns aber ein wenig demütiger und dankbarer machen. Bei allen Problemen: Anderen in der Welt geht es schlechter!

Seien wir also geduldig und tun das Mögliche, indem wir nicht durchdrehen und weiterhin respektvoll miteinander umgehen.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass zu Prozessen, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, der Verantwortliche Verfahrensverzeichnis führen muss. Insbesondere bei einer Prüfung durch die Datenschutzbehörden muss der Verantwortliche...

Top-Tipp für WEG-Verwalter:

Auf in die Zukunft der Hausverwaltung! Wir bieten drei Online-Seminare mit dem Verwalter-Berater Michael Friedrich. Er zeigt Ihnen Wege auf zur Lösung zentraler Probleme der Verwalterbranche: Wie umgehen mit dem Personalmangel? Wie kann ein Fahrplan für die Digitalisierung von Arbeitsprozessen entstehen? Wie lassen sich ganz neue Dienstleistungen entwickeln?

Fachkräftemangel, Kostensteigerung und immer mehr Aufgaben
am 2. März
Digitalisierung für kleine und mittlere Hausverwaltungen am 23. März
Hausverwaltung neu gedacht − Wie sich die Dienstleistungen rund um das Wohneigentum verändern müssen
am 27. April

Michael Friedrich

Michael Friedrich
Hausverwalter, Autor, Der Verwalter-Berater

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Jetzt also auch noch Konfliktberater …
Seite 6
7.2.2023
4. IVV-Roundtable im Livestream, Teil 2
Unter dem Motto „Debatten mit Durchblick – Wohnungswirtschaft auf den Punkt“ veranstaltet die Redaktion den IVV-Roundtable. Wie geht gutes Bauen und Bewirtschaften? Diese Fragen diskutiert...
1.4.2022
Verwaltung profitiert von zufriedenen Kunden
Die Digitalisierung der Verwalterbranche schreitet rasch voran. Dabei hat die Corona-Pandemie mit ihren Regelungen zur Reduzierung der persönlichen Kontakte und zum Homeoffice den schon vorher...
29.9.2021
Baugenossenschaft Langen eG: Wohnungsstationen und dezentrale WRG-Lüftung
Die Baugenossenschaft Langen eG hat jetzt zwei Wohngebäude aus dem Jahr 1957 auf den KfW-70-Standard gehoben. Einen wesentlichen Beitrag zur energetischen Ertüchtigung leisten dezentrale...
7.8.2023
Kolumne
Haben Sie beim Fachkräftemangel schon aufgegeben? Lassen Sie das Problem einfach links liegen, weil eh' keine Lösung in Sicht ist?
4.10.2022
VDIV-Branchenbarometer 2022, Teil 1
Wohnungsbau und Klimaschutz, Gaspreise und CO2-Bepreisung, Digitalisierung und Fachkräftemangel – das alles treibt die Branche um, keine Frage. Aber wie schätzen Verwaltungen die aktuelle Lage ein...
6.12.2022
4. IVV-Roundtable im Livestream (Teil 1)
Unter dem Motto „Debatten mit Durchblick – Wohnungswirtschaft auf den Punkt“ veranstaltete die Redaktion den IVV-Roundtable. Wie geht gutes Bauen und Bewirtschaften? Diese Fragen diskutierte...