10 Häuser des Quartiers Grünbühl.living sind schon fast bezogen
Die Gebäude sind anspruchsvoll und in moderner Architektursprache gestaltet. Unter anderem wurden zwei viergeschossige Cubes mit jeweils 15 Wohnungen in Holzbauweise erstellt. 38 (35 %) Wohnungen wurden nach dem Landeswohnraumförderungsgesetz preisgedämpft und 29 Wohnungen frei vermietet.
40 Eigentumswohnungen im 1. Bauabschnitt wurden verkauft. Die hellen Wohnungen wurden im Niedrig-Energiestandard KfW 55 erstellt. Sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon oder Terrasse und sind mit Aufzug erreichbar. Die Tiefgarage bietet 86 Stellplätze. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf rund 8.500 qm; verteilt auf zwei Ein-Zimmer-, dreißig Zwei-Zimmer-, zweiundvierzig Drei-Zimmer-, neunundzwanzig Vier-Zimmer- und vier Fünf-Zimmer-Wohnungen davon 21 Wohnungen barrierefrei. Alle Wohnungen sind mit Parkett und Fußbodenheizung ausgestattet.
Stolz verkündet WBL-Chef Andreas Veit „Die Mieten beginnen gerade einmal bei 8,00 €/qm.“
Am Rande des Neubaugebiets ist außerdem eine Kita für 110 Kinder geplant.
Das Gesamtprojekt des Quartiers wird ca. 420 moderne Wohnungen umfassen – in nachhaltiger und ökologischer Qualität, die ihren Bewohnern ein gutes, gesundes und bezahlbares Wohnen ermöglichen. Rund 280 Wohnungen werden im Bestand der WBL verbleiben und ein Großteil wird preisreduziert vermietet.
„Im durchgrünten Quartier werden zudem innovative Energiekonzepte realisiert. Die Wärmeversorgung und Temperierung für den ersten Bauabschnitt erfolgt mit einer Eisspeicheranlage in Kombination mit großflächigen PV-Anlagen. Die Ausführung der Gebäude erfolgte im Energiestandard KfW 55 EE“, teilt Achim Eckstein, Prokurist und Abteilungsleiter des Projektmanagements, mit.
„Die Planung unserer Architekten ARP Gbr, Schwarz.Jacobi Architekten BDA sowie Schlude ströhle richter architekten bda und der Arbeit des Generalunternehmers – Fa. Rommel waren ausgezeichnet“, ergänzt Eckstein lobend.
In Kürze wird auch Car-Sharing im Quartier angeboten und die WBL möchte E-Bikes und Lastenräder anschaffen. Diese ergänzen das Mobilitätskonzept im Quartier, welches eine echte Alternative zum privaten Pkw-Verkehr darstellt.
Rund 47 Millionen Euro hat die WBL investiert, um weiteren dringend benötigten Wohnraum dem angespannten Markt zur Verfügung zu stellen.
Quelle: Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL)