Die Wohnungen im Quartier „An den Gärtnerhöfen“ gehören zu den Ältesten im Bestand der Baugenossenschaft Wiederaufbau eG. Die Baugenossenschaft in Braunschweig wurde 1951 gegründet. Nach mehr als 50 Jahren sei es an der Zeit gewesen, das gesamte Quartier zeitgemäß zu modernisieren und an die Kundenwünsche von heute anzupassen.
Das Wohnungsunternehmen investiert hier rund als 30 Mio. Euro. Der erste Meilenstein soll mit der Fertigstellung der Wohnungen „An den Gärtnerhöfen 6 und 7“ erreicht sein: Moderne Grundrisse, qualitativ hochwertige Materialien und die Ausstattung mit Balkonen bzw. Terrassen, sorgen für eine hohes Maß an Wohnkomfort.
Das beliebte Quartier ist nur vier Kilometer Luftlinie von der Braunschweiger Innenstadt entfernt. Zwischen den Wohnkomplexen sind Grünflächen angelegt, es gibt Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten sowie eine gut ausgebaute ÖPNV-Anbindung. Das Quartier liegt außerdem im Fördergebiet des Programmes „Sozialer Zusammenhalt“ und profitiert durch städtebauliche, soziale, wirtschaftliche und ökologische Maßnahmen in der weiteren Quartiersentwicklung.
Einige der neu sanierten Wohnungen sind gefördert und deshalb ab einem Nettpreis von 6,10 Euro pro Quadratmeter zu haben (WBS erforderlich).
Highlights der Wohnungen (Irrtum und technische Änderungen vorbehalten):
- 1- bis 4-Zimmerwohnungen
- Wohnflächen von ca. 37,70 m² bis ca. 90,49 m²
- Alle Wohnungen mit großzügigem Balkon oder Terrasse nach Westen
- 4 Maisonette-Wohnungen
- Tageslichtbad mit bodengleicher Dusche und modernen Wand- und Bodenfliesen
- Designbodenbelag in skandinavischer Holzoptik
- Barrierearme Wohnungen im Erdgeschoss
- Tapezierte und geweißte Wände und Decken
- Moderner Multimediaanschluss für Kabelfernsehen und schnelles Internet
- Eigener Mieterkeller
Die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG ist mit rund 17.700 Genossenschaftsmitgliedern und rund 9.100 Wohnungen im südöstlichen Niedersachsen und angrenzenden Sachsen-Anhalt das größte genossenschaftlich organisierte Wohnungsunternehmen Niedersachsens und eines der größten in der Bundesrepublik Deutschland.