Barrierearme und inklusive Wohnungen
Auf dem Gelände, auf dem in den späten 1940er-Jahren die ersten Gebäude des Neues Heims errichtet wurden, soll ein lebendiges und vielfältiges Wohnquartier mit über 220 Mietwohnungen entstehen. Das Projekt umfasst barrierearme und inklusive Wohnformen, eine Kindertagesstätte, Pflege-Wohngemeinschaften sowie großzügige Freiräume und gemeinschaftliche sowie gastronomische Angebote.
Die moderne Holz-Hybridbauweise und flexible Wohnkonzepte, die sich an unterschiedliche Lebensphasen anpassen lassen, sollen das Quartier zu einem Vorbild für zukunftsorientiertes und resilientes Wohnen in urbanen Räumen machen. Neben architektonischen setzt das Projekt auch gesellschaftliche Impulse für modernes Wohnen in Stuttgart.
Die Projektpartner – darunter das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt Stuttgart und die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) – betonten die Bedeutung des Standorts und die hohe Qualität der Zusammenarbeit. Die enge Abstimmung und das gemeinsame Ziel, ein lebendiges und sozial ausgewogenes Quartier zügig zu realisieren, machen das Vorhaben zu einem Modell für erfolgreiche Kooperation.
Anlässlich der Grundsteinlegung am 23. Mai 2025, sagte Bernd Heinl, Vorstand der Baugenossenschaft Zuffenhausen:
Dieses zukunftsorientierte Neubauprojekt konnte nur durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Akteure so schnell auf den Weg gebracht werden. Deshalb gilt unser Dank allen Projektbeteiligten, insbesondere den beteiligten städtischen Ämtern."
Das Quartier am Rotweg wird im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA’27 realisiert und soll rechtzeitig zum Ausstellungsjahr 2027 fertiggestellt sein.
Architekturbüros:
ISSS research architecture urbanism
StudioVlayStreeruwitz
EMT Architekten
Topo*grafik paysagistes concepteurs
GREENBOX Landschaftsarchitekten
Bildunterschrift:
Grundsteinlegung für das neue Quartier, v.l.n.r.: Gisbert Renz, Vorstand Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG, Björn Schnake, Vorstand Baugenossenschaft Zuffenhausen eG, Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, Bernd Heinl, Vorstand Baugenossenschaft Zuffenhausen eG, Rüdiger Maier, Vorstandsvorsitzender Neues Heim – Die Baugenossenschaft eG, Josef Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter der Geiger Gruppe, Foto: Markus Schwarz Photos
Quellen: Neues Heim – Die Baugenossenschaft eG | Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27)
Martina Eisinger

