Wohnungsunternehmen SWSG stellt 330 Wohnungen für Mitarbeitende des Klinikum Stuttgart fertig
Die 330 Wohneinheiten wurden in Rekordzeit errichtet: Die im Werk seriell produzierten Holzmodule sind in Holzständerbauweise gefertigt und wurden auf der Baustelle lediglich miteinander verbunden. Die Module mit einem Vorfertigungsgrad von bis zu 95% sind werkseitig komplett mit Küchen, Leuchten, Steckdosen etc. ausgestattet und somit sofort bezugsfertig. Es dauert nur 30 Minuten, um ein Modul am Aufstellungsort „einzubauen“. Ein fünf-stöckiges Gebäude steht somit innerhalb einer Woche. Durch die parallel zur Erstellung der Untergeschosse erfolgende Fertigung der Module im Werk konnte die Bauzeit für das Quartier fast halbiert werden.
Als Plus-Energie-Quartier erzeugen die Häuser im Jahresmittel mehr Energie aus regenerativen Quellen als die Bewohnenden be-nötigen und erfüllen den KfW-40-Plus Standard. Um das ambitio-nierte Konzept zu realisieren, wurde ein effektives Energiesystem auf Basis von Wärmepumpen, Photovoltaik- und Solar-Hybridkollektoren für das Modulsystem entwickelt und umgesetzt. Die Dächer aller Gebäude sind mit PVT-Kollektoren belegt, um Solarenergie in Form von Strom und Wärme nutzen zu können; die Südfassaden der Gebäude sind mit fassadenintegrierten PV-Modulen ausgestattet. Die aus der Umgebungsluft gewonnene Wärme versorgen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe sowie weitere Wärmepumpen.
"So geht Bauen heute“
Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg, Nicole Razavi MdL, lobte das Plus-Energie-Quartier der SWSG. Das Projekt habe Vorbildcharakter, denn angesichts der Wohnungskrise seien kreative Ideen gefragt, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Positiv sei außerden, dass kein neues Bauland erschlossen werden musste, sondern die Holzgebäude im bebauten Umfeld entstanden sind.
Für das SWSG-Projekt hatte die Stadt Stuttgart das Eigenkapital des kommunalen Wohnungsunternehmen auf 200 Euro erhöht, "um in schwierigen Zeiten ein kraftvolles Zeichen für den Neubau von Wohnungen in städtischer Hand mit fairen und bezahlbaren Mieten zu setzen“.
Das Quartier wurde mit dem IWS ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart in der Kategorie Quartier/ Quartiersentwicklung prämiert.
Quelle: Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG)
Martina Eisinger

