Holzmodulhäuser wurden ausgezeichnet

Ein besonderes Quartier: Das Neubauprojekt der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) am Prießnitzweg wurde aus Holzmodulen errichtet und besitzt die Energieklasse 40 Plus. Es wurde jetzt mit dem IWS ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart gewürdigt.

(v.l.n.r.:) Prof. Werner Sobek, Gründer der Werner Sobek Firmengruppe und Gründer & Gesellschafter von aktivhaus, Samir M. Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWSG, Ingo Hauß-mann, Leiter Baumanagement Neubau der SWSG, Hubert Nopper, Geschäftsführer von aktivhaus, Thomas Jaißle, Laudator, Regionalvorstand des ZIA Zentraler Immobilien Aus-schuss e.V. BILD: Wolfgang List
(v.l.n.r.:) Prof. Werner Sobek, Gründer der Werner Sobek Firmengruppe und Gründer & Gesellschafter von aktivhaus, Samir M. Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWSG, Ingo Hauß-mann, Leiter Baumanagement Neubau der SWSG, Hubert Nopper, Geschäftsführer von aktivhaus, Thomas Jaißle, Laudator, Regionalvorstand des ZIA Zentraler Immobilien Aus-schuss e.V. BILD: Wolfgang List

Das neue "Viertel" in Bad Canstatt besteht aus vier- und fünfgeschossigen Häusern mit 330 Wohnungen. Die SWSG baute es für die Mitarbeitenden des Klinikum Stuttgart.

Die Holzmodulhäuser der Energieklasse 40 Plus erzeugen auf Basis von Sole-Wasser-Wärmepumpen, Photovoltaikmodulen und Solar-Hybridkollektoren im Jahresmittel einen Energieüberschuss aus regenerativen Quellen. Damit werden energetisch neue Maßstäbe gesetzt – das Plus-Energie-Quartier gewinnt im Jahresmittel mehr Energie aus nachhaltigen Quellen als die Bewohner:innen verbrauchen.

Nun wurde das Quartier mit dem IWS ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart in der Kategorie Quartier/ Quartiersentwicklung prämiert. Der Verband Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. (IWS) verlieh den Preis am 26.10.2023 bereits zum 9. Mal. Dieser Preis würdigt außergewöhnliche Immobilien und Projekte aus der Metropolregion Stuttgart, die gestalterisch, ökonomisch, technisch oder ökologisch Maßstäbe setzen und einen hohen Innovationscharakter aufweisen.

Die SWSG arbeitet für die Umsetzung des Projekts mit der AH Aktiv-Haus GmbH zusammen, die für architektonisch anspruchsvollen, seriellen Modulbau steht, und sich dem Triple-Zero-Prinzip von Werner Sobek verpflichtet fühlt.

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) zählt mit rund 20.000 eigenen Mietwohnungen zu den großen kommunalen, wirtschaftlich starken Wohnungsunternehmen in Deutschland.

UPDATE, 26.07.2024: SWSG stellt 330 Wohnungen für Mitarbeitende des Klinikum Stuttgart fertig

ImmobilienAward des IWS

In der Kategorie "Wohnen" wurde das Projekt "Bezahlbares Wohnen Calw" ausgezeichnet.
Bauherr: Ht-Projektentwickler
Architekt: andOFFICE Blatter Ertel Probst Freie Architekten PartGmbB

Das vbw-Partnerunternehmen errichtete auf dem Wimberg in Calw vier Häuser mit insgesamt 32 Wohnungen für sozial benachteiligte Menschen. Die vier Holzgebäude auf Basis eines seriellen Baukastens sind nachhaltig und von hoher architektonischer und konstruktiver Qualität und damit ein Musterbeispiel für den nachhaltigen und bezahlbaren Wohnungsbau.

Martina Eisinger

Redaktionelle Mitarbeiterin
Das Zusammenleben mehrere Mietparteien in einem Haus erfordert es gewisse Regeln für das Zusammenleben aufzustellen, die eigentlich nichts im Mietvertrag verloren haben. Eine Hausordnung bietet dem Vermieter eine Plattform um Regelungen für das Zusammenleben...
Printer Friendly, PDF & Email
26.7.2024
Holzmodulbau
Das Plus-Energie-Quartier am Stuttgarter Prießnitzweg ist bezugsfertig. Die insgesamt 330 Wohneinheiten stehen exklusiv den Mitarbeiter:innen des Klinikum Stuttgart zur Verfügung. Das besondere an den...
10.11.2021
Gute Nachricht für Mitarbeiter:innen des Klinikums Stuttgart: Sie erhalten 329 neue Wohnungen in Bad Cannstatt. Die baut die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) in modularer...
19.10.2023
Eines der größten Wohnbauprojekten in Stuttgart entsteht zurzeit an der Böckinger Straße. Hier baut die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) rund 400 Wohnungen.
26.9.2022
Auf sieben Baufeldern entstehen neue Wohngebäude und 213 Wohnungen. Das Antlitz der Balthasar-Neumann-Straße in Stuttgart-Freiberg ändert sich komplett.
24.7.2023
Pilotprojekt von HANSA und SWSG
Wie viel Wasser und Energie lässt sich durch den Einsatz wassersparender Armaturen, die in Echtzeit Verbrauchsinformationen anzeigen, einsparen? Ergebnisse soll ein Praxistest in 80 Mietwohnungen in...
26.4.2023
Wolf Gieseke wechselt zur SWSG
Der Aufsichtsrat der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) hat Wolf Gieseke einstimmig zum neuen Technischen Geschäftsführer der Gesellschaft gewählt.