Gewobag errichtet 317 neue Wohnungen in Berlin-Lichtenberg
Das Neubauprojekt soll it seinen acht Geschossen den Mittelpunkt für ein lebendiges Quartier bilden und ein modernes Zuhause für Mieterinnen und Mieter werden. Das Mehrfamilienhaus soll in eine hochwertige Außenraumgestaltung eingebettet sein. Auch eine Kita für 130 Kinder sowie eine weitere Gewerbeeinheit sind enthalten. Für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander im neuen Quartier sollen Begegnungsflächen, Kinderspielplätze und Grünanlagen sorgen.
Viele Familien suchen ein Zuhause in Berlin-Lichtenberg
Sebastian Scheel, Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, freut sich über das Engagement der Gewobag: „In der wachsenden Stadt, und gerade auch im Bezirk Lichtenberg, suchen viele Familien ein größeres und trotzdem bezahlbares Zuhause. Deshalb freut es mich besonders, dass 105 der neuen Wohnungen über 3 bis 4 Zimmer verfügen werden. Die beiden Neubauvorhaben Rhinstraße und das bereits fertiggestellte Bauvorhaben in der Dolgenseestraße helfen, den Berliner Wohnungsmarkt weiter zu entspannen. Als Ergänzungsbebauung bilden sie außerdem einen wichtigen Beitrag für eine sinnvolle und ökologisch verträgliche Stadtentwicklung.“
Michael Grunst, Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, erläuterte: „Lichtenberg gehört zu den Berliner Bezirken mit der stärksten Bautätigkeit. Ich begrüße es sehr, dass die Gewobag ihr Engagement hier weiter ausbaut und mit einer Kita, Gewerbe und Begegnungsflächen die soziale Infrastruktur vor Ort stärkt.“
Die Gewobag gehört mit über 72.000 Wohnungen und mehr als 120.000 MieterInnen zu den größten Immobilienunternehmen der Hauptstadt und bundesweit.
Quelle: Gewobag, www.gewobag.de