Das neue Quartier an der Ludlstraße im Westen Münchens schließt an die Siedlung Friedenheim an, eine der Gründersiedlungen der Gewofag aus den zwanziger Jahren. Städtebaulich war die Aufgabe herausfordernd: Südlich des Quartiers verläuft die Lindauer Autobahn, eine langgezogene Lärmschutzbebauung grenzt es daher gegen den Lärm ab. Im Inneren schaffen 16 polygonale Punkthäuser einen attraktiven kleinteiligen Charakter sowie vielseitige und abwechslungsreiche öffentliche Flächen: von Wegen über Nischen bis zu kleinen Plätzen. Architekten des Quartiers sind AllesWirdGut Architektur ZT GmbH, Wien, Landschaftsarchitekten el:ch landschaftsarchitekten PartGmbB, München, und L+P Landschaftsarchitekten GmbH, München.
Die Gewofag hat im Quartier eine vielfältige soziale und gemeinschaftsfördernde Infrastruktur integriert. Neben dem Nachbarschaftstreff „Haderner Herz“ mit Künstler*innenateliers gibt es eine ambulant betreute Wohngemeinschaft, ein Mehrgenerationenhaus und ein Familienberatungszentrum. Ergänzt wird das Programm durch ein Kindertageszentrum sowie ein Haus für Kinder.
Im letzten Jahr hat die Gewofag 869 Wohnungen fertiggestellt und damit die eigene Prognose übertroffen. Der 2019 erzielte Rekord der jüngeren Firmengeschichte mit 864 fertiggestellten Wohnungen konnte sogar noch einmal verbessert werden
Quelle: GEWOFAG - kommunale Wohnungsbaugesellschaft und mit rund 39.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten Münchens größte Vermieterin.