Neuer Glanz in den Alpen: Vonovia modernisiert 74 Wohnungen in Garmisch-Partenkirchen!
Gebäude stammen aus dem Jahr 1975
Serielle Vorfertigung garantiert kürzere Sanierungsdauer
Bei der Erneuerung der Gebäudehüllen setzt Vonovia auf vorgefertigte, gedämmte Fassadenmodule aus Holz. Diese werden vor Ort wie maßgefertigte Anzüge an die Hauswände gesetzt. Der nachwachsende Rohstoff und die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sind wesentliche Elemente für den nachhaltigen Erfolg des Projektes.
Durch die serielle Vorfertigung können die Bauarbeiten, die im Quartier anfallen, wesentlich schneller abgeschlossen werden als bei herkömmlichen Modernisierungen. Dreifachverglaste Fenster und neue Türen werden ebenfalls mitinstalliert. Die Fenster verfügen über eine integrierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Das spart Energie. Integrierte Rollläden sowie eine Sonnenschutzverglasung ergänzen die Maßnahmen für ein angenehmes Raumklima. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage montiert, die künftig grünen Strom erzeugen wird.
Verzicht auf chemische Dämm- und Zusatzstoffe
Die Arbeiten an drei von fünf Bauabschnitten, die jeweils rund 930 m² Wohnfläche umfassen, sind bereits weit fortgeschritten. Die Montage der vorgefertigten Elemente erfolgte je Bauabschnitt innerhalb von nur zwei Tagen. Die Elemente für die Gebäudehülle werden vom Allgäuer Unternehmen Baufritz in Holztafelbau vorgefertigt und installiert. Das Unternehmen verzichtet bei der Materialauswahl sowohl auf lange Transportwege als auch auf chemische Dämm- und Zusatzstoffe. Dadurch werden höchste Anforderungen an den nachhaltigen Baustoff erfüllt.
Aufgrund der besonderen meteorologischen Bedingungen im Voralpenland – mit sehr niedrigen Temperaturen im Winter – werden die vorhandenen Gasheizungen gegen eine CO2-neutrale Holzpellet-Anlage getauscht. Die Holzpellets stammen ebenfalls aus der Region; außerdem können die in den Wohnungen vorhandenen Heizkörper weiter genutzt werden. Der Heizbedarf reduziert sich dank dem sehr guten Energiestandard der modernisierten Gebäude signifikant.
Quelle: Vonovia
Großes Special in der Fachzeitschrift IVV zum Seriellen Sanieren
Beispiel-Projekte serielle Sanierung: Effizienzsprung von H nach A
Nachfrageschub nach BEG-Bonus: Serielle Sanierer wachsen aus der Marktnische heraus
Was ist der „Energiesprong“?
>> weiterlesen online IVV-Ausgabe 07/25












